225/35/17 auf 7j original Felgen

  • Hallo zusammen,


    würde gerne auf meinen gsi die Originalen 215/45/17 auf 225/35/17 auf originaler 7j felge fahren...


    warum? einfach um die dezente Optik zu behalten, in Verbindung mit fahrwerk würde es mir ganz gut gefallen da ich nicht auf hochstelzige 19 oder 20 steh...


    die oldschool Optik spricht mich an und die reifen sind auch günstiger, zumal ich die felgen foliert hab...


    wird da eine tachoangleichung notwendig sein? oder noch im rahmen?


    Einzelabnahme ist eh klar...


    der reifen sollte so grad noch auf die felge gehen....


    ne andrere frage, was wären die kleinsten felgen in zoll die mit der GSI OPC bremsanlage fahrbar wären? 16 oder gar 15 zoll??


    Gruss Michael


  • Hi


    so ganz verstehen kann ich deine Frage auch nicht, welchen Reifen du nun fahren willst auf welcher Felge.


    MFG
    SnOOpy

  • ruhig bin ich, kein sorge :] so sollte es nicht rüberkommen
    :autsch: sorry Blitzjäger


    oldschool ist auf kleine felge bezogen, für mich ist ne 17ner alu ja schon fast klein :P wird nur noch durch 16ner oder 15ner getoppt...


    Original sind es die gsi felgen mit 215/45/17 auf ner 7j felge


    auf diese 7j felge möchte ich 225/35/17 fahren, dazu soll die die VA um 30mm runter kommen...


    hat da jemand Erfahrungswerte?


    noch lieber wäre mir ne kleinere felge, von der bremsanlage her sollte noch platz sein... weiss da jemand was?


    Gruss


    Michl

  • ich habs mal durch zwei verschiedene Reifenrechner gejagt. Laut beiden wirst du bei +5,8 % herauskommen, also zeigt dein Tacho nachher 106 km/h an, wenn du tatsächlich 100 km/h fährst. Eine Abweichung nach oben ist zulässig - ich glaub bis +7 % -, sodass eine Tachoangleichung wohl nicht notwendig wäre. Ich sag aber mal "ohne Gewähr"!


    Sind ja auch die 308 mm Scheiben, richtig? Da habe ich leider keine Ahnung. Worauf du aber achten solltest, sofern du dann nicht mit Spurplatten gegenwirken willst, dass es auch auf die Felge ankommt. Manche Felgen haben einen nach innen geformten Felgenstern, sodass es auch daran scheitern könnte, wenn dieser mit den Sätteln kollidiert.