Leistungssteigerung Z16LEL

  • Ich fahre mittlerweile seit 82.000 km problemlos die höchste EDS Stufe im 16lel, seit ich ihn neu gekauft habe,
    was natürlich nicht bedeutet, dass das auch bei deinem so sein wird.
    Aus engen Kurven heraus (z.B. enger Kreisverkehr) gibts schon deutliche Traktionsprobleme,
    ich fahre allerdings auch nur Serienreifen (im Moment Conti Sport Contact 5).
    D.h. je nachdem, was du beim Slalom für Pneus drauf machst, kann dies das Traktionsproblem bereits lösen,
    denn bedenke, eine Sperre verstärkt dir auch das Untersteuern und wenn du jetzt
    einen Parcours fährst, der keine besondere Traktion, dafür aber ein neutrales
    oder leichtes Heck erfordert, kann die Sperre durchaus auch mal kontraproduktiv sein.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das die Motoren nicht gleich sind ist klar.
    Denke aber vorerst wird wirklich die OPC Software reichen.




    Aktuell sind es keine Renn oder Bergslalom.


    Sondern erst einmal Clubslalom um das auto gut zu beherschen.
    Hier ist NOCH keine sperre von nöten.


    Reifen fahre ich aktuell Toyo Proxxes T1 Sport
    Grip ist bei Trockener Fahrbahn recht gut ählich wie beim Hankook V12.
    Fahren darf man beim Slom nur UHP Reifen keine Semis wie Toyo R888 u.ä.


    Klar aus einer Kehre oder Kurve voll rausbeschleunigen geht bei keinem reifen nichtmal mit slick, es geht zwar besser aber trotzdem mit schlupf.
    Da wäre eine sperre sehr gut


    Das war mein aller erster Versuch
    https://www.youtube.com/watch?v=Myiq17dOK-s



    grüßle dani

  • Ich denke sogar, da ist noch nichtmal ein Chiptuning von Nöten.
    Du siehst ja selbst, du fährst da mit einer fast gleichbleibenden Geschwindigkeit durch.
    Hier helfen eher ein gutes straffes Fahrwerk und die richtigen Reifen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das Getriebe sollte ohne weiteres 320 NM abkönnen. Im Astra H 1.9 CDTI mit 150 PS ist es ja auch verbaut. Das das Getriebe frühzeitig die Papiere einreicht liegt einfach an der falschen Lagervorspannung. Meinen Diesel (Serie) hat es auch erwischt. Genauso gut kann es da jemanden mit nem Serien GSI erwischen. Bloß über 320 NM würde ich nicht hinaus gehen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Das Getriebe sollte ohne weiteres 320 NM abkönnen. Im Astra H 1.9 CDTI mit 150 PS ist es ja auch verbaut. Das das Getriebe frühzeitig die Papiere einreicht liegt einfach an der falschen Lagervorspannung. Meinen Diesel (Serie) hat es auch erwischt. Genauso gut kann es da jemanden mit nem Serien GSI erwischen. Bloß über 320 NM würde ich nicht hinaus gehen.


    Gruss Zyclon


    Das M32 ausm Astra ist aber anders übersetzt als im Corsa

  • Zitat

    Original von Jamay
    Das M32 ausm Astra ist aber anders übersetzt als im Corsa


    Sowohl im Astra H, als auch im Corsa D wurden die Varianten MZ0 und MZ4 verbaut.
    Je nach Motor haben diese (auch innerhalb eines Modells) nur unterschiedliche Achübersetzungen.
    In meinem H-Astra (Z20LER) bin ich die MZ0-Variante ca. 170.000 km mit 390 Nm gefahren,
    jetzt im Corsa D (A16LEL) dieselbe Variante seit 82.000 km mit 330 Nm.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ja auf XFX bin ich auch gestoßen.


    Die Leistung ist für diese art slalom aktuell auch ausreichend. Allerdings auf der NOS und HHR ist sie mir zu wenig.
    Auch im Alltag wünsche ich mir einfach ab und zu etwas mehr ab rufen zu können.


    PHASE-1 : 200PS / 260NM XFX-ED1A20A
    PHASE-1 : 210PS / 280NM XFX-ED1A30A
    PHASE-1 : 220PS / 300NM XFX-ED1A40A
    PHASE-1 : 230PS / 330NM XFX-ED1A19G



    Hier wäre noch die Stufe bis 200/210/220PS interessant,


    keine OPC Software dabei und 50€ Teurer dafür 4 Alternativen.



    grüßle dani