Schaum im Ausgleichsbehälter

  • Hallo,


    habe gestern mein Auto fit für den Sommer gemacht. Alles poliert und sämtliche Füllstände kontrolliert. Dabei ist mir unschöner "Schaum" im Ausgleichsbehälter aufgefallen. Er ist weiß bis braun, aber nicht schmierig. Natürlich sind meine Gedanken sofort bei der ZKD gewesen, aber nicht mal das Kühlwasser schimmert in Regenbogenfarben. Die Füllstände sind ebenfalls alle im Sollbereich.
    War gerade eben auch in der Werkstatt meines Vertrauens und die meinten auch, dass es eher "Dreck" ist. Ich soll die Füllstände in den nächsten Tagen trotzdem genauer im Auge behalten.


    Habe hier zwei Bilder für euch, damit ihr es euch besser vorstellen könnt oder eventuell hatte jemand schon genau das gleiche.


    Vielleicht noch so nebenbei. Das Auto lässt sich nach wie vor super fahren, kein Leistungsverlust, KüWa Temp. ist bei 90°C +-5°C. Es ist der 1.2 mit 80PS und hat schon 156.500km gelaufen. :top:

  • Hast du da mal so Kühlerdichtmittel reingekippt?
    Wann wurde die Kühlflüssigkeit das letzte Mal gewechselt? Überhaupt schon mal?

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Hallo,


    danke für deine Antwort!
    Unter meiner Führung (im Sept. 3 Jahre) wurde nichts dergleichen reingeschüttet.


    Auf die letzten beiden Fragen kann ich leider keine Antwort geben. :(
    Habe jedoch am 24.04 eine Inspektion und da werde ich ein Wechsel mit Spülung in Auftrag geben. :]


    Es sind übrigens 500km vergangen seit meinem letzten Beitrag und alle Füllstände sind gleich geblieben.

  • Da würde ich mir keine Sorgen machen.
    Lass das spülen, Austausch der Flüssigkeit und Feuer frei. :jump: :yeah:

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Vor gut 1000 Kilometer wurde das KüWa gewechselt.
    Stand ist konstant und es hat sich kein neuer "Schaum" gebildet.


    Also anscheinend doch nur Dreck :bow: