Alternativen zum Fahrradtransport?

  • Hallo liebe Corsa Gemeinde,


    da bei meiner Bestellung des Corsas die LPG Anlage gegenüber dem Flex-Fix System gewonnen hat (beides geht ja leider net wegen Radmuldentank), suche ich nun schon länger nach geeigneten Alternativen zum Transports meines Fahrrades.


    Bis jetzt habe ich es immer fast komplett zerlegt und in den Innenraum verstaut (ja, es passt rein ;) ).
    Nur langsam wird mir das ständige zerlegen zuviel da ich beruflich ich öfters den Standort wechsele und gern das Fahrrad mitnehme um kürzere Entfernungen zu fahren.


    Es gibt ja bereits Alternativen die ich kenne:


    1. Dachgepäckträger + Fahrradträger


    Finde ich zwar die kostengünstigste Alternative (ca. 100€ + 60€) aber leider ohne Fahrradliftsystem sehr unkomfortabel.
    Zudem erlaubt es keine hohen Geschw. auf der BAB und es erhöht auch den Verbrauch.


    2. AHK + Träger


    Finde ich persönlich die teuerste Variante, da ich mir nur aufgrund des Trägers eine AHK zulegen müsste. Und da ich kein Führerscheinklasse BE wäre die Investion nur für den Radträger.


    3. Hecklappenträger?


    Tja, das ist die Frage.
    Ist es euch bekannt ob es sowas für den Corsa D gibt?


    Bzw. was sagt ihr allg. zu meinen Argumenten?



    Gruß


    Steven

  • Mhmm,
    hab mich auch schon mal damit befasst, derzeit wieder weniger akut und daher noch nix in Realität/Kauf umgesetzt, aber zu...


    1) wahrlich das preiswerteste was du machen kannst


    2) war ich auch schon am überlegen aber selbst mit FE-Klasse 3 hab ich auch keinen weiteren Gefallen daran, bzw. den horrenden Kosten bei den paar Gelegenheiten...


    3) Bin ich sehr skeptisch, so behelfsmäßig wie die Dinger sich immer in Fugen festkrallen/abstützen, kann das kaum "gesund" sein. Meinte auch mal was gehört zu haben, dass die Heckklappen allg. von Autohersteller-Seite für sowas überhaupt nicht ausgelegt sind. Sprich die Scharniere auf Dauer darunter leiden.


    Glaub die ADAC-Tests dazu waren auch nie wirklich gut...
    http://www.adac.de/Tests/Zubeh…=114258&SourcePageID=9186


    Für welche Gelegenheiten / Häufigkeiten / Distanzen soll´s bei Dir denn sein ?!?

  • Also ich transportiere im Durchschnitt alle 2-3 Monate mein Fahhrad auf einer Strecke von 400km (hauptsächlich BAB).


    Ist jedesmal eine knappe Sache, da nebenbei auch noch Gepäck und Fernseher mittransportiert wird.
    Das erfordert dann ganz genaues packen :)


    Zum Hecklappenträger:


    Die Belastung der Heckklappendämpfer würde ich persönlich nicht als ganz so schwer einstufen. Da man es so lösen kann, das man vor Fahrtbeginn (nachdem alles verladen ist) ihn montiert und dann bei Fahrtende direkt wieder abmontiert.


    flex-didi


    Hast du schonmal Erfahrungen mit einen Dachgepäckträger+ Fahrradträger gemacht?



    Gruß


    Steven

  • Huii, das ist ja schon mal mehr als das klass. einmal Urlaub/a
    Wie wär´s denn mit einem Faltrad für diese Umstände ?!?


    Freilich kosten hierbei vernünftige auch arg viel, siehe "Birdy"...
    http://www.r-m.de/produkte/produktfinder/faltgenie/


    Zur Belastung...
    Ich meinte weniger die Heckklappendämpfer im geöffneten beladenen Zustand / sondern die geschlossene Heckklappe beladen im fahrenden Zustand (Flieh-/Bremskräfte etc.) an den SCHARNIEREN zerrend ! Geschweige denn von Lackratzern beim ständigen an-/abmontieren !


    PS: Nein, ich habe selbst noch keinerlei praktische Erfahrungen mit irgendeinem System gemacht.

  • Hmm, das mit den Faltrad ist schon ne gute Idee.


    Hab bloß leider (auch aus Kostengründen) bei meinen Radkauf für 6 Monaten net dran gedacht :rolleyes:


    Deswegen werde ich mir wohl in absehbarer Zeit kein neues Rad leisten können.


    Gruß


    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

  • Joh, wenn gerade vor 6 Monaten erst gekauft...
    Liebäugel zwar auch immer mit einem Zweit- oder gar Dritt-Rad, so für jeden Zweck entsprechendes (MTB, Renn-, Liege-, Tandem,...)


    Aus Kostengründen am ehsten dann noch das Schrottrad für´s abstellen an Bhf + Co....;o)

  • Hallo,


    ich habe schon Erfahrungen mit verschiedenen Systemen gesammelt.


    1. Dachträger:Fand ich persönlich nicht so gut:


    laute Windgeräusche,hoher verbrauch,nicht so schnelles Fahren.


    2. Heckklappenträger (aber noch nicht am Corsa,sondern an einer MB A-Klasse):


    Problemloses montieren,sicherer Halt.


    Negativ wie Ihr schon angesprochen habt,die Belastung der Dämpfer,bei geöffneter Heckklappe inkl. Fahrrad halten die Dämpfer nicht mehr,jedoch werden die Schaniere nicht in Mitleidenschaft gezogen,da hatte ich nie Probleme mit und die Variante das Du das Fahrrad zum Schluß montierst und als erstes wieder abnimmst ist doch so gut gelöst,dann bekommen die Dämpfer nichts ab.


    Gruß Maaze.

  • Ich hatte mal einen Test zum Thema Fahrradgepäckträger gelesen. Dabei haben die Dachträger im Crashtest verdamt übel abgeschnitten. Auch beim Fahrverhalten und Aerodynamik hatten sie versagt. Die Heckträger dagegen waren alle besser. Die besten Noten bekamen die, welche auf einer Anhängerkupplung montiert werden.

  • Kann man so pauschal nicht sagen (!), siehe o.a. ADAC-Anhang von mir...


    Sowohl bei den Anhängekupplung-Fahrradträger ist schlechtes in Sachen Sicherheit dabei, wobei man wohl hier differenzieren muß. Der mangelnde Diebstahlschutz verhagelt´s hier einem System...


    Bei der Dachmontage gewiss auch gutes wie übles dabei.
    Freilich z.B. bei 13 (!) EUR darf man auch nix gescheites erwarten...


    Die sog. Heckträger, also nicht auf der Anhängekupplung, sonder sonstwie festkrallend/einspannend an Fugen etc.,
    hier ist durchweg die Montage schlechter bewertet,....