Kühlwasser Lüfter programmierbar?

  • Servus zu meine Frage, ist es möglich den Lüfter für den Motor auf eine andere Temperatur zu programmieren Zb das er schon ab 97 Grad angeht und bis 93 Grad abkühlt ?
    Danke schon mal .

  • vermutlich wird durch einen Temperaturschalter der Kühlventilator eingeschaltet, wird wohl nichts programmiert sein. Was aber geht: "Cool running thermostat", der den Kühlkreislauf schon früher öffnet

  • Davon gehe ich auch aus . Will mir nur ein paar Kabel sparen und nen Schalter .
    Mach das auch nur weil meiner im Stand locker in ein paar minuten warm ist (106 Grad )
    Wo gibt es das themostat ?

  • ich hab meinen mal aus England bezogen, zusammen mit anderen Teilen.
    Gibt es eventuell auch direkt bei Opel (für südliche Länder oder so).
    Teilenummer war keine dabei.
    Hier ganz unten:
    http://www.courtenaysport.co.u…a-vxr-tuning/info_84.html


    hab meinen mittlerweile wieder ausgebaut, damit es im Winter etwas wärmer wird, zumindest hoffte ich das.
    Für 20,-EUr inkl. Versand könntest Du ihn haben.


    Kontrollier lieber mal den Vorwiderstand des Lüftermotors (sitzt auf Kühler in Höhe unterhalb Ausgleichsbehälter, drei dicke Kabel gehen hin), meinen hatte der Vorbesitzer ausgebaut, somit lief er nur bei gewisser Temperatur auf volle Umdrehung, was nervte. Die Zwischenstufen fehlten einfach. Vielleicht war er auch zuvor durchgebrannt und statt zu ersetzen hat er ihn dann weggelassen, weil er gemerkt hat, daß es auch ohne geht. Die Zwischenstufen sind sehr niederohmig (kleiner 1 Ohm), hier gibt es einen Beitrag dazu samt Bildern und Werte:
    Klimalüfter geht ständig an

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()