Getriebeschaden nach Umbau von Motor, Kupplung und Schwungrad

  • Servus an Alle,


    haben bei meinem Corsa den Motor standfest gemacht und Kupplung sowie Schwungrad gegen eine verstärkte Kupplung und ein Einmassenschwungrad getauscht.


    Der Motor läuft 1A, Kupplung vom Schalten und fahren her auch top. Probleme gabs beim Einbau vom Einmassenschwungrad.
    Das wollte erst nicht an den Flansch von der Kurbelwelle.
    Irgendwann hat aber alles geklappt, also Zack Alles zusammenbauen und Probefahrt.


    Nach ganzen 100m gabs nen komisches Geräusch und seitdem summt das Getriebe in jedem Gang, außer beim Treten der Kupplung. Analyse vom Fachmann: Getriebeschaden :wb:


    Was außerdem noch auffällig ist, dass sich der Anlasser grauenhaft anhört! Ist schwer zu erklären, hört sich ziemlich metallisch an beim starten.


    Verbaut wurde von H*L*X die Kerametallkupplung 228mm torsionsgefedert und ein 240mm Stahlschwungrad.


    Jemand ne Ahnung was das mit'm Anlasser sein kann? Und das mit dem Getriebe irritiert mich auch. Kann natürlich Zufall gewesen sein, dass es grad in dem Moment kaputtgeht. Aber vor dem Umbau waren keine Geräusche da und der Wagen hat grade mal 40.000 auf'n Tacho.


    Vllt hat die Symptome schonmal wer gehört, hatte sie selber oder weiß auch so mit weiterzuhelfen??



    Danke schonmal und Grüße!

  • Ich würde mal sagen es liegt am Schwungrad, Vl war es nicht passend oder Kupplung falsch rum montiert

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Servus . Um was für'n Motor handelt sich eig?
    Als ich den Umbau bei mir gemacht hatte mit dem GEMA kit gab's Probleme mit dem magnetstreifen am schwungrad der nachbestellt werden musste weil es sonst auch nicht ganz passte . Aber alles im allem wirst du evtl nicht drum herum kommen und das Getriebe noch einmal ausbauen müssen .

  • Naja, das Schwungrad hat ja dann drangepasst. Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das dann auch so ok ist ?(


    @wizzard:
    A16 Motor


    Was für einen Magnetstreifen meinst du??
    Getriebe werd ich auch wieder ausbauen. Will mir mal das Schwungrad anschauen.
    Laut Vertreiber von Kupplung und Schwungrad kann es nicht an den Teilen liegen. Aber das würde jeder sagen, weil niemand Lust auf Reklamationen hat..



    Grüße

  • Hast du das 6gang M32 Getriebe?


    Wenn ja kann ich von erfahrung berichten.


    Ich habe auch kupplung und Schwung getauscht (EMS 6kg)
    Ich hatte auch ein "klackern" besonders gut zu hören bei geringer Drehzahl im Stand aber nur wenn der Motor warm ist weil dann das Getriebeöl "Dünner" wird...
    Es liegt daran das das Einmassenschwungrad nicht gefedert ist und so die Unwucht vom Motor bzw Kurbelwelle ungefedert ins Getiebe übergeht und das M32 Getriebe ein 2 wellen Getriebe ist...
    Allerdings sind 100m schon recht wenig.. glaube da ist was anderes defekt..
    Und wenn man auskuppelt ist es weg was klar ist weil dann keine verbindung zum Getriebe besteht..


    Das mit dem Anlasser kann ich mir auch nicht erklären... Wie viel kilo hat denn dein Schwungrad???


    Grüße aus Vorarlberg :vogel:

    Gsi :)
    Schaltwegverkürzung, Ems+Sachs racing
    Cupra Lippe
    Scheiben getönt
    Vker+ 200zeller ohne MSD Fox ESD Duplex
    Prosport Anzeigen
    18Zoll Platin Felgen
    IPF - System Leistungsoptimiert
    Dbilas Flowmaster, Großer LLK, HKS Blowoff, Silikon Ansaugschlauch
    B14 Gewindefahrwerk von Bilstein !

  • Das mit den Geräuschen im Stand ist ja normal , die hab ich auch . Nur das mit dem anlasser ist komisch .
    Es handelt sich wohl um einen Magnet Streifen der an den block kommt um irgend eine position ans steuergerät zu geben . Ich weiß es auch nicht so genau weil der Foh das eingebaut hat wegen Garantie .