der gelbe Blitz stellt sich vor

  • Hallo Zusammen,


    seit gestern bin ich hier im Forum angemeldet, deshalb seht es mir bitte nach wenn es noch Lücken im Profil gibt.
    Die werde ich nach und nach schließen.


    Ich bin 31 Jahre jung und lebe mit meiner Familie im Großraum Augsburg.
    Hobbies sind bei mir einfach: Familie, Beruf, Technik.
    Sport auch gerne, aber aufgrund der beiden ersten Hobbies derzeit nur sehr eingeschränkt.


    Beruflich beschäftige ich mich mit Projektmanagement und Qualitätsmanagement in der Motorenentwicklung (große und kleine Kolbenhubmotoren, Wellenleistungs- und Strahlturbinen).


    Der gelbe Blitz ist ein Z12XEP welchen wir seit April 2009 unser Eigen nennen.
    Meine (mittlerweile) Frau hat ihn damals im Rahmen der Abwrackprämie gekauft und seit dem ist er bei uns. Mittlerweile hat er 110tkm erfahren, hauptsächlich durch meine Frau.
    Nun bekommen wir unseren zweiten Nachwuchs und somit wird der gelbe Blitz etwas zu klein, so dass ich meine rote Gummikuh (ein T5) hergeben muss und den Corsa bekomme.


    Bisher ist der Corsa serienmäßig (Details folgen), was er im großen und ganzen auch bleiben wird.
    Natürlich muss ich aber auch einen Fußabdruck hinterlassen, also wird er zunächst ausgeräumt (Stichwort Frauenauto) und mit einer Freisprecheinrichtung und einem iPod-Interface ausgerüstet.


    Wehwehchen hatte er (natürlich) auch schon einige, in Erinnerung sind mir die Stabilisatorenpendel, die Schraubenfedern an der Vorderachse, die Kopfdichtung (aber ehr aufgrund eines unangepassten Warmfahrverhaltens) sowie die allseits bekannten Sonnenblendenspiegel.


    Neben den Opel-Problemen hat er im Straßenverkehr auch schon einiges einstecken müssen:
    Die Front ist neu nach einem Winterrutscher meiner Frau, die Fahrertür ist neu nach einem Parkrempler, die Heckstoßstange wurde das erste mal nach einem Winterrutscher eines kleinen Italieners getauscht, das zweite mal nach einem Parkrempler unseres Nachbars. Und aufs Dach hat er auch schon bekommen, zwei mal Eisschlag.


    Ihr seht also, im Prinzip ist er schon einmal rundherum bearbeitet worden. Ich hoffe das es jetzt mal dabei bleibt denn eigentlich soll er in unserer Familie sehr alt werden.


    Ich freue mich auf einen Austausch hier im Forum, die ersten Artikel die ich gelesen habe waren schon sehr hilfreich (FSE-Einbau), spannend (Frustthread) und informativ.


    Auf eine gute Zeit,
    Martin

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool

  • Hallo Leute,


    danke für die freundliche Begrüßung.


    Die erste Arbeit ist jetzt auch gemacht: der gelbe Blitz ist ausgeräumt, ausgesaugt und gewaschen (und jetzt mindestens 50kg leichter :D ).


    Außerdem habe ich bereits ein Parrot Asteroid Tablet eingebaut. So habe ich Freisprecheinrichtung, Navi und Medien-Interface (für iPod) in einem nachgerüstet.


    Als nächstes möchte ich den Tempomat nachrüsten.
    Und da die alte Abgasanlage vom Rost zerfressen ist steht auch schon eine Fox-Anlage im Flur, die kommt hoffentlich nächste Woche drunter.
    An der Stelle schon mal vielen Dank und Respekt an die Mitglieder für die tolle Forumsrabattaktion bei Fox.


    Eine Frage: Wie bekommt man denn eine Nummer hier im Forum? Oder ist das nur für die OPC?

  • Hey SnOOpy,


    gerne. Anbei ein Foto vom Tablet und der Lenkradfernbedienung, leider das Tablet nicht ganz scharf.


    Ich will den Einbau noch etwas detaillierter vorstellen, aber das schöne Wetter lockt nach draußen.


    Wenn du eine andere Perspektive willst oder Details melde dich.

  • Hallo Leute,


    heute ist die Fox-Anlage drunter gekommen.
    Was ein Ofenrohr. Gefällt mir aber soweit ganz gut.
    Am auffälligsten ist es von der Seite. Meine Holde ist knapp 16km hinter mir her gefahren und hat es erst bemerkt als ich eingeparkt habe. :D
    Zum Klang kann ich noch nicht viel sagen, was ich bisher gehört habe ist aber vielversprechend. Guter Klang mit langstreckentauglicher Lautstärke.


    Und der Tempomat ist jetzt auch nachgerüstet. :klatschen:

  • Hallo Leute,


    mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Mit der Fox-Anlage bin ich sehr zufrieden.


    Für das Asteroid Tablet habe ich mir eine Brodit-Halterung besorgt, da mich das Teil an der Frontscheibe gestört hat. Man kam schlecht ran und es verdeckt das Sichtfeld.
    Die im oberen Foto noch zu sehende zusätzliche Lenkradfernbedienung ist durch den Einbau einer Parrot Unika überflüssig geworden und deshalb weg.
    Komischer Weise ist von Parrot nirgends eine Kompatibilität zwischen dem Tablet und der Unika genannt. Aber in den Einstellungen des Tablets gibt es Punkte die darauf hinweisen. ?( Mit etwas Internetsuche und einem Multimeter habe ich die Unika ohne größeren Aufwand anschließen können und kann jetzt alle Audiosteuerungen (inkl. Rufannahme und -Abweisung) über die normale Corsa-LFB tätigen.
    Durch die Maßnahmen wirkt das Cockpit jetzt wieder aufgeräumter.


    Asteroid Tablet neu.jpg


    Das Asteroid Tablet selber hat viel Licht, aber auch viel Schatten. Auf jeden Fall einen recht guten Audioverstärker der das CD30 MP3 um längen schlägt.
    Aber auch die Tür-Lautsprecher-Kombination an ihre Grenzen bringt. :D
    Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr und so steht als nächstes eine Aufrüstung der Lautsprecher vorn und hinten (inklusive Türdämmung) und ein Subwoofer zur Abrundung des Frequenzgang nach unten an.


    Schatten hat das Tablet definitiv beim Bereich OBD-Diagnose in Verbindung mit einem Bluetooth-Dongle (z. B. via Torque App) :lol: und so habe ich mich entschieden für die Kühlwassertemperaturanzeige das Autool X50 einzubauen.
    Das funktioniert soweit super, bootet schnell und hat keine Bluetooth-Verbindungsprobleme. :thumbup:


    Nach 8 Jahre Ganzjahreseinsatz und diversen Feindkontakten fängt der Rost an und deshalb wird der gelber Blitz im Mai/ Juni eine kleine Lack-Kur erhalten. Erstmal eine Grundreinigung, dann eine Lackierung der betroffenen Stellen (Motorhaube, Türkannte Fahrertür, Seitenteil hinten Links, beide Radläufe hinten und der Kofferaumboden) und dann eine Versiegelung.


    Womit ich mir noch nicht sicher bin ist ob ich den Unterboden auch versiegeln lasse. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Allen noch gute Fahrt.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
    Parrot Asteroid Tablet, Fox komplett ab Kat, Tempomat nachgerüstet, sonst Orischinoool