CAN Bus schläft regelmäßig ein

  • Hallo:)


    Ich habe derzeit das Pioner X2600BT in meinem Corsa BJ 2010 mit LFB verbaut. AM Anfang lief alles problemlos doch nach rund 3 Wochen erfolgte plötzlich keine Reaktion mehr, das Radio blieb aus und der CAN Bus ist eingeschlafen. Erst nach dem abklemmen der Batterie lief wieder alles. 6 Tage später das selbe, eingestiegen Schlüssel reingesteckt Radio blieb aus. Ich habe nun den Adapter auf Kulanz tauschen können ( der erste war bis BJ2009 und der neue ab. 2010) , jedoch schlief der Adapter gestern wieder ein. Der Händler rät mir jetzt dazu, den CAN-Bus noch zusätzlich am Zigarettenanzünder anzuschließen. Nun kommen folgende Fragen auf:


    Wie verkabel ich das am besten? Vom Zigarattenanzünder geht ein dicker Schlauch mit vielen Käbeln drin ab. Leider ist alles sehr verbaut.


    Das Radio hat kein on/off Knopf, schaltet es sich dann automatisch aus und ab mit der Zündung wie bei der jetzigen CAN Bus Situation?


    Vielleicht macht ja jemand von euch ähnlichen durch ;) Eine Anleitung zwecks Ziga anzapfen habe ich bisher nicht gefunden.


    Lg

  • Zündungsplus kannst Du Dir eigtl leicht holen, ohne die vorhandenen Kabel zu beschädigen:


    Hinter dem Lichtschalter hast Du ja den Sicherungskasten, dann brauchst Du nur noch einen "Mini Flachsicherungsadapter mit Abgriff" und steckst diesen in eine Sicherung mit Zündungsplus (sollte meine ich Position 13 sein, besser nochmal nachgucken).
    Anschließend die originale Sicherung wieder draufauf den Abgriff steckst du eine mini 1A Sicherung.


    Das würde schon mal das Problem mit dem Zündungsplus beheben...

  • Vielen Dank :)


    Klingt echt einfach. Kann man die ganzen Kabel gut verstecken und bleiben die Radio Einstellungen gespeichert? Müssten ja durch den Can Bus.


    Also Sicherung reinstecken, das Stromkabel in den Adapter vom Flachsicherungsadapter stecken und das Massekabel irgendwo an der Karosserie festmachen?