Motor stirbt ab / Ruckeln bei Fahrt

  • Mahlzeit zusammen,


    Hab die letzten Stunden damit verbracht, mich durch die 28 Seiten hier im Forum zu kämpfen, um eine Lösung zu meinem Problem zu finden.
    Konnte einige Themen finden, wo die Fehler fast wie bei mir beschrieben sind, nur leider komme ich auf keine Lösung.


    Es handelt sich um einen Corsa OPC Nürburgring Edition, BJ 2012 mit 50.000km.


    Die ganzen Probleme sind vor etwa 4 Monaten nach einer Inspektion das erste Mal aufgetreten.


    Das Auto fängt bei leichter Gasannahme bzw. beim Geschwindigkeit halten an zu ruckeln.
    Das ganze allerdings auch nicht jedes Mal.
    Einige Tage läuft er sogar komplett ohne Ruckeln.


    Beim FOH wurde dann ausgelesen: Fehlzündung auf Zylinder 1-3 (MKL leuchtet nicht)


    Daraufhin wurden die Zündkerzen und das Zündmodul gewechselt.


    Die ersten Tage lief er gefühlt wieder bis das gleiche Problem wieder da war.


    Bin dann einen Tag auf der Autobahn unterwegs gewesen und kurz auf 160 beschleunigt und plötzlich war die Leistung komplett weg.
    Der Motor hörte sich extrem komisch an und es war ein komischer Geruch im Auto wahrzunehmen.
    Hab es dann noch so gerade bis zur nächsten Ausfahrt geschafft, wo er dann beim Anhalten von alleine ausging.


    Das gleiche Spiel hatte ich jetzt schon einige Male auch bei geschmeidiger Fahrweise.
    Sobald man mit dem Auto anhält geht es dann aus.


    Nachdem der Motor dann abstirbt ist es eine Glücksache ob er wieder anspringt.


    Wurde bisher zwei Mal abgeschleppt und beide Male ist er dort von alleine wieder angesprungen.


    Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Motor im Stand leicht unrund läuft, was sich durch Vibration im Innenraum wie z.B. am Lenkrad oder den Sitzen bemerkbar macht.


    Mittlerweile wurden ausgetauscht:


    - 2x die Zündkerzen erneuert (derzeit NGK mit 0,7mm Elektrodenabstand verbaut)
    - 2x das Zündmodul
    - 1x LMM


    Im Anhang findet ihr ein Bild der Bosch Zündkerzen, die für ca. 1000km verbaut waren.
    (Läuft das Auto zu fett?)


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0185d2ar1vk0im.jpg]


    Hier ist auch nochmal ein Video davon, wie das Auto im Stand abstirbt und dann durch leichtes Gas geben wieder anspringt, was er sonst nicht gemacht hat.


    https://youtu.be/-mS7Q8a718Y


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin am verzweifeln :(

  • Mahlzeit,


    Also zum Thema Zündkerzenbild: Rehbraun steht für optimale Verbrennung, Schwarz für zu fett und wenn beides nicht der Fall ist, ist das Gemisch zu mager.


    Von der Problematik her würde ich auf Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor tippen...
    Bin zwar bei der Problematik kein 100% Fachmann, hatten aber genau dieses Problem beim Bmw E46 von meinen Vater damals... Ganz genau wie du es beschrieben hast, der Wagen kam direkt zu BMW und kam wie gesagt raus, das es der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor ist, wurden direkt beide getauscht. Problem war direkt danach weg und kam nie wieder (zumindest bis der Wagen verkauft wurde^^). Aber wie gesagt, kann da nur aus Erfahrung und nicht als Fachmann berichten.

    CORSA D 1.4 Turbo
    Bisher: Autec Wizard in Orange, Piepercross Filter, FMS Gruppe A, OPC Spoiler, Eibachfedern, kleinkram^^

  • Hast du einen Ölfreien Luftfilter verbaut? Würde vor Sensorwechsel (defekte müsste man eigentlich übers opcom erkennen oder?) mal im ansaugtrakt suchen. Vielleicht säuft er einfach ab weil er nicht genug luft bekommt. Ist ja ein turbomäher und wenn du dem die Luft nimmst macht der nix mehr. Vielleicht ist da irgendwas verstopft O.o


    Da der Kraftstofffilter wartungsfrei ist bekommt er wahrscheinlich genug sprit. Müsstest mal lamdasonde im Betrieb messen um rauszufinden ob da was nicht stimmt, vielleicht ist auch die ver(d)reckt...


    Lass immer mal wieder vom aktuellen Stand hören, falls mir mal ähnliches bei meiner nre passiert :D


    Gruß Flo

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Nabend Zusammen,


    hab eben den Luftfilterkasten und den LMM gesäubert, leider keine Besserung.
    Hab dann mal den Stecker vom LMM abgeklemmt und bin ne Runde gefahren.
    Mir ist aufgefallen das der Wagen kaum Leistung hatte, dafür aber ohne Probleme fuhr.
    Dann Stecker wieder dran gemacht und wieder ne Runde gefahren.
    Im Stand ging er dann von alleine wieder aus aber ich konnte folgende Fehler auslesen: P0201-P0204 Injector Circuit - Zylinder 1-4 (Siehe Anhang)
    Als ich den Fehlerspeicher letzte mal ausgelesen hatte als er ausging, hat er mir P0300-P0303 Fehlzündung Zylinder 1-3 angezeigt.
    Scheint da der neue LMM wieder kaputt zu sein oder worauf deutet das ?
    Laut Art.-Nr. 0 280 218 142 sollte es ja der richtige LMM sein ?