Hilfe bei Unterstellböcken

  • hallo zusammen


    der Corsa muss vorne hoch, damit ich einen Vker dranmachen kann.
    Also hab ich ihn mit dem Wagenheber hoch gemacht. Der Bock passt von der Höhe her gerade so drunter. Aber der Wagenheber ist nun im Weg. Egal ob der Wagenheber an den Auflagepunkten (hinter dem Schweller, das mit den großen Loch) oder an der Pfalz aufliegt.
    Irgendwelche Tipps?


    Wagenheber: Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Unterstellböcke: Paar Unterstellböcke Tonnen fach verstellbar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wagenheber an der Auflage am Schweller ansetzen und die Böcke unter die Aufnahmen für die Hebebühne. Dafür solltest Du aber flache Auflagen haben...

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • passt nicht. Der Wagenheber ist einfach zu groß. Dann müsste ich den Bock halb auf den Wagenheber stellen. Die beiden Punkte (unter Schweller und Hebebühnenaufnahme) sind zu eng aneinander.


    Gibt es da keine andere Möglichkeit?

  • Also ich habe bei meiner NRE folgendes gemacht:


    Wagenheber an den Punkten am Falz angesetzt, wo sonst der onboard Wagenheber ansetzt (Kerbe). Dann hochgepumpt und die Böcke unter die Großen dicken Querstreben mit dem Loch geschoben. Wenn der bock nicht auf anhieb reinpasst, wagenheber nochmal ablassen und neu ausrichten.
    Dann unbedingt ein dickes Stück Holz zwischen Bock und Chassis klemmen und an einer geraden Stelle ansetzen.
    Auf der anderen Seite wiederholen und fertig ist der Lack. Dürfte eigentlich machbar sein. Bock kann ja etwas mehr Richtung Fahrzeugmitte wandern.


    Und falls du dem Gestell nicht traust: ich lege vor den Rädern auf Höhe der Stoßstange immer noch links und rechts einen winterreifen oder sowas in der art hin, damit mich die Karre nicht zerrupft wenn sie doch mal runterkommt und ich gerade darunter liege ;)


    Mach mal ein foto von der Problematik falls du nicht weiter kommst :)


    Gruß Flo

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von pspcheater ()

  • Es ist eng. Mit anderen Böcken, welche unten keine Querstreben haben, geht das, mache ich auch immer so. Problem sind die Böcke ;)

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • das hört sich so einfach bei dir an pspcheater ^^Habs jetzt 6 mal hochgepumpt. Es passt einfach nicht. Es scheint wie eSDeHa an der Querstrebe vom Bock zu liegen.


    Neben (weiter zur Mitte des Fahrzeugs) den äußeren Hebebühnenaufnahmen (das ist dieser Absatz mit dem Loch in der mitte) gibt es einen weitere "Aufnahme", die so ähnlich aussieht. Kann man die auch belasten?


    Ich spreche von dem Teil hinter dem rot eingekreisten. Das ist nicht mein Bild
    http://data.motor-talk.de/data…8-6540477054054608106.jpg

  • Das wird es sein. Böcke ohne Querstreben zwischen den Beinen. Und eng ist es wirklich, die Böcke liegen meiat schon am wagenheber an :D
    Geeignete Böcke gibts bei ATU 2 Stück für 12 Euro:


    http://www.atu.de/shop/Unterst…searchterm=Unterstellbock


    Die sind Top und haben auch ne gut verwendbare Fläche für ein Holz oder Gummistück...



    P.S. Zu den Aufnahmepunkten: ich würde sagen ja, ist ja ein Stahlträger über die gesamte Breite... Aber da wirds dann eventuell instabil zu den seiten hin bezüglich Kippen des Autos ;)
    Aber das dürfte von der Belastung her überhaupt kein Problem sein!

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

    2 Mal editiert, zuletzt von pspcheater ()

  • Hallo


    An der Stoßstange eher nicht, ausser Du möchtest eine Neue !!!!


    Günstige Auffahrrampen würden auch gehen.
    2 X AUFFAHRRAMPE FAHRZEUGRAMPE HEBEHILFE RAMPE STAHL BIS 225 MM 2000 KG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Gruß
    Ludwig

    Corsa D OPC Nürburgring
    Umbauten: Bastuck Kat - Mitteltopf - Endschalldämpfer, Dunkle Hella Blinker, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED Innenraumbeleuchtung komplett, BMC-Luftfilter, Einige Teile im Motorraum in Wagenfarbe lackiert, Zenec Navi, ab B-Säule abgedunkelt, Heck clean, grüne Samcos komplett => UND einiges in Planung !! :D


    + ein Astra G Cabrio
    mit ein bisschen Tuning

  • Hallo nochmal


    Auffahrrampen ist eine gute Idee! Ich habe aber Angst, dass ich da nicht drauf komme ohne mir die Front abzureißen. Weiß jemand ob die verlinkten da passen oder hat bereits andere verwendet?
    Opc line 1 Schürze und Serienfahrwerk