Klimakompressor 55703721 Funktionsweise der Magnetkuplung

  • Kann mir Jemand erklären, wie die Magnetkupplung bei einem Corsa D 1.3 CDTI BJ 2007 ,Denso Nr 55703721 funktioniert?
    ich habe so ein Ding auseinander genohmmen. stelle aber fest, dass der elektrische Anschluss garnicht mit der Magnetkupplung (Sitz vermutlich an der Riemenscheibe) verbunden, sondern endet blind am Klimakompressor ende und macht Klick, wenn man es an Strom anschliesst.
    Die Spule an der Riemenscheibe ist auch keine echte Spule , keine Drähte sondern nur Gummi
    wäre dankbar für jede logische Erläuchtung
    ?( ?(

  • Irgendwie versteh ich nur die Hälfte von dem was da steht(bin ja kein Profi). Wenn ich mich jetzt nicht täusche sollte das klick unter Spannung der Zeitpunk seint wo die Riemenscheibe angezogen wird.


    Woher willst du wissen das es keine echte Spule ist?? Schon genauer inspiziert?


    Aber hier gibt's bestimmt Leute die sich besser auskennen. Was funktioniert denn nicht oder warum willst du wissen wie die magnetkupplung funktioniert

    Corsa D 3 Türer

    1,2er Motörchen AFQ 0035

    Ausstattung so gut wie nichts.

  • ich habe das OP-com Diagnoseprogram, dort steht bei der Klima ohne Kupplung
    und als die Klima funktionierte sprang der Kompressor und derKühler- Wentilatur ich konnte aber keeine Veränderung an der Magnetkupplung beobachten
    Ausserdem ich habe den ersten defecken Kompressor zerlegt und keine Spule in der Riemenscheibe gefunden
    hffe das, deie Fragen beantwortet haben
    Gruss