Erste Inspeklions-Anzeige bei 17 850 KM

  • Hallo,


    ausgerechnet heute an meinem Geburtstag, zeigt mit mein Corsa, beim einschalten der Zündung, den Hinweis; "InSp in 0 KM" :(


    Hatte ihn am 20. Nov. 2014 neu gekauft.
    Es ist ein 1.4 Tubo/120PS.


    Kommt mir etwas früh vor, das er bereits bei 17850 KM eine Wartung haben will. ?(
    Bin nämlich nicht der Kurzstreckenfahrer, bei dem Motor und Öl nicht betriebwarm werden, sondern farhre so ca.45-50% Autonahn.
    Allerdings sind das Strecken von meistens nur ca. 25 KM Autobahn.
    Strecken von mehr wie 150 KM, eher selten.


    Aufgrund meines Fahrprofils, hätte ich eine Inspektion, bei 22.000 bis 25.000 erwartet.


    Hatte ihr auch die erste Inspektions-Anzeige so früh, bzw. bei ca. 18.000 KM ?


    Oder ist ,speziell beim 1.4 T Motor so?


    Gruß,
    Frank

  • Aha, wenn das Wartungsinterwall 15.000 KM is dan ist ja alles oK.
    Mein früherer Corsa C 1.4 hatte ein 15.000 KM Wartungsinterwall.


    Dachte, nämlich, die Corsa D Motoren, hätten ein Wartungsinterwall von 30.000 KM.


    Wie gesagt, er wurde am 20 Nov. 2015 als Neuwagen gekauft und ist als einer der letzten Corsa D, im Oktober 2014 gebaut worden.


    Gruß,
    Frank

  • Ich meine nämlich auch, das es beim Corsa D, ein Wartungsinterwall von 30.000 KM wär.


    Deswegen war ich ja heute so verwundert, das bereits die Inspektionsanzeige kam.
    Wen das Auto überwiegend nur im Stadtverkehr bewegt würde, könnte ich die recht frühe Inspektionsanzeige ja verstehen, aber das Auto, wird ja auch Autobahn gefahren.


    Gruß,
    Frank

  • Also mein OPC aus 2014 hatte erst nach 30.000 KM bzw nach einem Jahr die Inspektion.


    Daher würde es mich wundern wenn es bei deinem Corsa anders sein sollte.


    Hast du ihn dir so konfigurieren lassen und dann bestellt?


    Oder stand das Auto schon paar monate im Autohaus?


    Weil dann würde es erklären warum nun ne Inspektion fällig wäre :)

  • Ich hatte mir den Corsa ( Color-Edition, 5Türer) selbst konfiguriert und
    am 29 August so bestellt.


    Er wurde im Oktober 2014 produziert und am 20 Nov. 2014 an mich ausgeliefert.
    Er ist also in einer Woche, genau 8 Mpnate alt, seit Ausieferung.


    Selbst seit Produktionsmonat, (Okt. 2014) ist ja noch kein Jahr vergangen,
    und die 17850 KM wäre ebenfals zu früh für ne Inpektion.


    Gruß,
    Frank

  • Klingt dann komisch, weil mich würde mich doch stark wundern, wenn sich der intervall so extrem unterscheiden würde.


    Sonst beim FOH nochmal nachfragen bzw einen anderen mal.


    PS: Dann hast du ja echt einen der letzten bevor er von der konfiguration genommen wurde :P

  • Tja keine Ahnung, warum er schon Inspektion anzeigt.
    Insbesondere, da ich ihn immer gut behandle, d.H. 10. bis 15 KM, mit max 2800 Upm warmfahre und auch nicht hart behandle.


    Hatte auch nach dem einfahren, bei 1500 Km ein Ölwechsel, mit original Opel-GM W5-30 Dexos 2 gemacht.
    Daher hat das Öl auch nur ca. 16.000 Km und sollte auch noch gut sein.


    Aber vielleicht, kann ja jemand hier, der auch den 1.4 Turbo Motor hat, mal was dazu sagen, wann er den ersten Inspektionshinweis hatte ?



    Gruß,
    Frank

  • Wie wärs, wenn du deinem FOH einen Besuch abstattest und ihn frägst.. in Glaskugeln zu schauen ist mühselig.. ;)


    Was für einen Durchschnittsverbrauch haste den?

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S