MKL sporadisch

  • Hallo alle zusammen,


    gleich mein erster Beitrag ist ein Problem :(


    Habe mir vergangenen Samstag einen Cdti 1.3 Baujahr 2007 gekauft. Alles bestens, bis gestern die MKL anging. Bin direkt zum Fehlerspeicherauslesen gefahren und der Herr meinte es liegt am AGR und dieses muss getauscht werden (300€). Da ich mir generell eine Zweitmeinung einhole bin ich wieder weggefahren.
    Beim Wegfahren war die MKL plötzlich dann aus, bis heute morgen auf dem Weg zur Arbeit.


    Das Auto fährt sich ganz normal, kein Rucken, zucken oder sonstiges.
    Lediglich die Leerlaufdrehzahl erhöht sich von 800Umdrehungen auf 950Umdrehungen ca.


    Kann es vielleicht auch an etwas anderem liegen? Möchte als Azubi nicht gleich mehrere hundert € in die Hand nehmen und nach try and error mein Geld rausblasen.


    P.S. Die Softwareversion falls wichtig ist vom 25.07.2006 und Version 3.3.

  • Software mal updaten lassen und weiterfahren, hängendes AGR ist kein Problem. Austausch für 300 EUR möchte ich mal sehen...

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • Danke werde ich mal machen lassen die Tage.
    Ja 300€ halte ich auch nicht für realisitisch, nachdem ich hier eine Ausbauanleitung des AGR gefunden habe :tongue:

  • Moin Leute,


    das AGR ist recht ungünstig placiert. Es ist hinten am Motor, also zur Fahrgastzelle angeordnet. Da hat man selbst mit Spezialwerkzeug lange zu tun.


    Ich war bei Opel damit. Das hat 4 Stunden gedauert, aber die haben mir nur die zwei Stunden die in der Vorgabe waren berechnet.


    LG Winnie.

  • Fehler auslesen lassen, ist alles gespeichert. Wenn es nur das AGR ist, ist kein Problem, Fehler löschen, Update aufspielen, weiterfahren...

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays