Ruckelt beim beschleunigen

  • Vielleicht kann mir jemand helfen , ich bin ratlos .
    Ich fahre einen GSI 2006 auf 230PS gesteuert. Ich hatte ausversehen Super statt Super Plus getankt. Dann fing er an zu rucken , immer bei teillast. Ich rief den vorbesitzer an , er fragte sich gleich nach dem Sprit. Er meinte, ich solle ihn leer fahren und plus nach tanken. Gesagt getan . Rucken wurde etwas weniger , kam aber wieder stärker zurück, bei halben tank habe ich dann noch einen benzinsystemreiniger veigefùgt , keine Besserung... also ab an die Tanke , 102 oktan nachgefüllt, rechnerisch müssten jetzt 98,7 oktangemusch im Tank sein, jedoch unverändert, er läuft ganz normal, außer wenn ich etwas zügiger das Gas betätige oder sehr ökonomisch fahre , dass heißt, wenn ich i den nächst größeren Gang schalte und und unter den 2k Umdrehungen aufbeschleunige , bei 2k ruckelt er. Er läuft in hoher Drehzahl einwandfrei, genau so beim durch beschleunigen mit ganz leichtem fuss.zu erst dachte ich an klopfsensor , aber irgendwie ist das schon verschwommen, weil der vorbesitzer meinte, er sei über eds ipf auf super plus eingestellt und käme mit dem Treibstoff nicht klar . Also gabe ich das gute Stück auf original zurück geschraubt und siehe da ... genau das gleiche . Zündkerzen sind neu und ohne Verbrennungen, außer die 4te , wo mir auch der fehler angezeigt wird p0304, (so wie auch den allgemeinen p0300 )aber dramatisch ist sie nicht. Ich kann auch nicht glauben, dass es ZV ist , sowie die Einspritzdüsen, denn dieser Benzinreiniger wurde auch über 200 km gefahren . Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.... ?

  • relativ Spritempfindlich sind die Kisten schon, meiner läuft im kalten Zustand morgens und nach der Arbeit auch die ersten paar Sekunden unrund, sobald ich an Billigtanken, aber auch Esso Super Plus getankt habe. Erst mit Aral 102 geht das weg.
    Kontrollier mal den Stecker rechts and er Zündleiste, ob da die Kontakte noch gut sind oder aber die Zündleiste selber tauschen. Mit der hatten wohl auch schon einige Ärger damit.

  • Okay, werde ich machen , kann es sein , dass die zümdleiste einen Schaden durch den falschen sprit genommen hat ? Wäre da aber dann nicht das ruckeln kontinuierlich oder eben sporadisch und nicht immer bei gleicher Drehzahl oder virgsng ?

  • durch 95er Super geht da nichts kaputt.
    Wenn Du hier nach "Ruckeln beim Beschleunigen" suchst, findet man viele Beiträge.
    Eins ist noch wichtig: bei gephasten Corsas braucht man auch andere Zündkerzen: NGK ZÜNDKERZEN PFR6B 3500 Laser Platinum
    Kriegt man für ca. 37€ bei eBay. Original sind andere verbaut!
    Würde jetzt zuerst die verbauen, falls nicht schon gemacht, bevor Du das Zündmodul tauscht.
    Ich tausch die auch alle 2 Jahre.

  • ich hab ihn ja auf 150 wieder runter geflasht. Weil ich dachte hat etwas mit klopfsensor zu tun, da der vorbesitzer meinte der wàre manuell angepasst wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Die zùndkerzen sind verbaut , seit letzter Inspektion, vor ca 3000 km .

  • Mach das Zündmodul neu, das kostet fast nichts im Netz und hat bei mir auch das ruckeln behoben. Sprit ist so ziemlich egal was du im Tank hast. Zumindest gibts da keinen großen Unterschied zwischen 95 und 98.

  • ja, hab es bestellt. Ich hoffe, dann ist die Sache geritzt und ich hab wieder spass mit meinem Flitzer
    Kann mir jemand sagen , warum das kaputt geht? Kann sowas von wenig laufleistung bis hinzu keiner, über mehrere Wochen kommen und dann über 200km am Stück? Ich muss ehrlich sagen , ich finde es etwas merkwürdig, da ich ja dann auch noch ,,falsch" getankt hatte . Ich muss sagen , ich mache mir da echt immer voll viel gedanke , bis nachts nicht schlafen können mein kleiner ist ja alles was ich habe

  • Du hast die von mir genannten Zündkerzen kürzlich verbaut? Die werden auch von Klasen und EDS einem angeraten!


    ich hab heute morgen schon etwas danach gesucht, aber nicht fündig geworden.
    Ich meine, es war eher im Englischen VXR-Forum.
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber da wurde einem zu einem bestimmten Hersteller des Zündmodules geraten, glaub Bosch.
    Die von anderem Hersteller (Delphi?) machen wohl regelmäßig die Grätsche, da hat manch einer zuvor schon zwei-drei verbaut und erst nach Bosch? war Ruhe. Beides aber anscheinend Erstausrüster vom Corsa.


    Kaputt gehen sie halt wie vieles, was ständig starken Temperaturschwankungen (Motortemperatur, nicht Umgebungstemperatur), Feuchtigkeit, hohe Spannungen und somit Isolationswiderstände verlangt, dazu dann noch Vibrationen...


    Ich hab aber mit 200.000km noch mein erstes Zündmodul verbaut

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()