Turbo rasseln im kaltzustand - normal?

  • Hey! Folgendes kann man bei meinem 1.4 Turbo beobachten wenn man ihn im kaltzustand(derzeitige Außentemp um die 20°C) mal etwas tritt bzw. wenn man von einer niedrigen Drehzahl raus beschleunigt(1500rpm):


    Man hört den Turbo einsetzen mit dem üblichen leichten Pfeifgeräusch, hat dieser aber seine Wirkung voll entfaltet beginnt er ein rasselndesgeräusch zu machen, dass auch das übliche Pfeifen beeinflusst.


    Meine Frage dazu ist nun, ist das normal? Ich hatte mal etwas über eine Drehmomentbegrenzung in der Warmlaufphase gelesen, äußert sich diese so oder kündigt sich dort ein defekt an?


    Der Corsa hat nun 24Tkm runter.
    Ich bin heute nochmal in der Fachwerkstatt, da meine Scheibenbremsen hinten stark quietschen, dort ist mind. eine Reinigung fällig. Frage dort dann auch nochmal nach.

  • heißt das, das er früher/vorher anderst klang?
    Erinnert mich ziemlich an einen abgegangenen Unterdruckschlauch hinten an der Druckspeicher, da hörte ich auch so Schnattergeräusche bei niedrigen Drehzahlen. Wieder aufgesteckt und verklebt, seither Ruhe. Wo der beim 1.4er ist, weiß ich nicht, vermutlich genauso schlecht zugänglich wie beim 1.6er, da hilft nur blind mit der linken Hand hinterm Motor rumfummeln

    Gruß Erich



    Corsa OPC Bj. 03/2007

    Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

  • Naja das Problem ist eher, dass ich ihn erst ein paar Monate hab und er mein erster Turbogetriebener Fahrbarer Untersatz ist. Ich weiß also nicht ob das normal sein kann oder nicht. Laute Lagergeräusche würde ich noch erkennen aber das Rasseln kann ich schlecht einordnen.


    Wenn einer dieser Schläuche hinten beim Motor ist, kann es durchaus sein, dass der entsprechende Schlauch angeknabbert ist, hatte erst neulich nen durchgebissenen Unterdruckchlauch von der Kraftstoffeinspritz Regelung und nen angeknabberten von dem Kraftstoffdampf Auffangsystem (entschuldigt fals ich etwas falsch bezeichnet hab).


    Danke für den Tipp ich werde nochmal genauer Nachschauen.
    Wird Zeit das ich in Anti Marder Maßnahmen investiere :(