DDS -> welches Steuergerät passt?

  • Hi,


    ich will bei mir das DDS-System nachrüsten. Schalterleiste ist verbaut und im IPC und dem BCM ist das DDS aktiviert. Doch dann fiel mir auf, dass ich noch ein anderes ABS-Steuergerät brauche.


    Habe einen MY 2012 Corsa D und das aktuelle Steuergerät hat die Teilenummer 13350598 Kennung AG5. Ich weiss, dass das Steuergerät mit der Nummer 13350599 Kennung AG6 passt, allerdings stammt dies aus einer 12er NRE und ist somit etwas teurer.


    Meine Frage nun, kann ich auch ein ABS-STG z.B. aus einem 2008er OPC einbauen, wenn das Fahrzeug DDS hatte (13278711 Kennung TA)? Gibt es da keine Probleme bzgl ESP oder ABS? Habe auch mal gelesen, dass die Steuergeräte nicht Kompatibel in die Vergangenheit sind, also 2011er STG im 2009er Corsa geht nicht.


    Oder schreibt am besten mal, welche Steuergerät ihr verbaut habt in euren Facelifts :)


    Danke und Grüße Chris

  • nach 2008 oder 2009 hat Opel die ABS-Steckdose verändert Deshalb ist es schwer, mit alten ABS-Steckdose zu behandeln. Sie müssen herausfinden 13350599 AG6..you auch Stift entfernen neuere dann können Sie die ältere stecken, aber ich weiß nicht empfehlen, diese Idee.


    after 2008 or 2009 opel has changed the abs socket that's why it s hard to handle with old ABS socket. You need to find 13350599 AG6..you can also remove pin from newer one then you can plug the older one but i don't recommend this idea.

  • Hallo


    Ich hatte auch vor, Berganfahrhilfe und Reifendrucküberwachung nachzurüsten bei meinem Corsa Baujahr 2009, Motor Z12XEP.
    Ab 2009 ist der Kompaktstecker vom ABS- Steuergerät geändert worden.
    Ich habe mir die Schalterleiste von einem OPC eingebaut und das dazugehörige Kabel gezogen. Das ging alles reibungslos. Das große Erwachen kam erst beim Tausch des ABS- Steuergeräts. Ich habe eins mit der Nummer: 13282281. Ich habe den Stecker vom original verbauten ABS- Steuergerät an das neue Steuergerät angeschlossen. Mit original OP- COM Fahrgestellnummer und CAN BUS programmiert. Das ging alles. Es gab dann das Problem, das die Leuchten für ABS und ESP nicht ausgehen und es wird der Fehlercode C0551 gesetzt. Das heißt soviel wie falsche Variantenkonfiguration programmiert, oder falsch codiert. Diese Nachrüstung habe ich erstmal auf Eis gelegt. Wenn mir hier jemand helfen kann, dann starte ich aufs Neue.


    Gruß Corsa-blue

  • Auf der Suche nach dem nächsten Steuergerät bin ich auf das aus dem MY 14 Corsa D gestossen, mit der Kennung AVT. Die Corsas des MY14 haben anscheinend kein DDS, sondern aktive Sensoren verbaut.


    Kann man nun das STG umprogrammieren auf DSS oder ist das unmöglich? Probieren geht leider nicht, das das STG leide rnicht billig ist und der Umbau auf Verdacht schlecht ist.


    Hat vllt jemand von euch den Umbau auf das MY14er STG schon gemacht?

  • Hallo KingCreasy


    So einfach ist das nicht. Mein Wissensstand ist der, das du jedes ABS- Steuergerät nehmen kannst, welches die Berganfahrhilfe hat. Wichtig ist der Anschluß. der muß passen mit dem von deinem Auto. Der ist ab 2008 geändert worden. Alle Steuergeräte vom OPC sind damit ausgerüstet. Ob der mit Kennung AVT mit Berganfahrhilfe ist, kann ich nicht sagen. Du brauchst auch den DDS- Schalter in der Mittelkonsohle. Das Kabel dafür muß mit Sicherheit noch gelegt werden. Das Steuergerät einbauen und losfahren, das funktioniert nicht(siehe mein Beitrag oben). Wenn das Steuergerät eingebaut ist mußt du zum FOH deines Vertrauens zum Programmieren. Der FOH braucht eine fremde Fahrgestellnummer, von einem Auto, was original mit DDS und Berganfahrhilfe ausgestattet ist. Dieses Auto mit der fremden Fahrgestellnummer muß die selbe Ausstattung haben, wie dein Auto. Wichtig ist der Motorcode und Automatik- oder Schaltgetriebe. Mit dieser passenden Nummer kann der FOH das Steuergerät neu programmieren. Eventuell muß auch ein Motorsteuergerätupdate gemacht werden. Eine passende Fahrgestellnummer zu bekommen- daran wird's wohl scheitern. Ich selbst habe den DDS- Schalter drin. Am Steuergerät scheiterts auch bei mir.


    corsa-blue

  • Das mit dem programmieren ist kein Problem, da ich selber Zugriff zum Global Connect habe. Ich werde einfach mal versuchen mein vorhandenes STG via SPS anderst zu konfigurieren, vielleicht klappt es ja und ich kann mir viel Mühe sparen.


    Aber danke für deine Tipps, weil wenn wirklich alles nur Softwaresache ist dann sollte es ja theoretisch gehen, ESP habe ich ja schon an bord.

  • Hallo KingCreasy!


    Dein Steuergerät mit der Nummer 13350598 kann die Funktion DDS und Berganfahrhilfe nicht ausführen. Dies muß gegen eins mit dieser Funktion getauscht werden. Du kannst dich drehen und wenden wie du willst. Das wird nichts.


    corsa-blue