GSI Turbo macht Geräusche

  • Ich lese überall, dass der MSD bei ca. 2500 Umdrehungen dieses pfeifen erzeugt.
    Mein Geräusch tritt bei 1800 Umdrehungen bis Drehzahlende unabhängig vom Gang auf.
    Ich wollte nochmal von euch hören, ob das Geräusch bei dem ein oder anderen unter 2000 Umdrehungen bis Open End aufgetreten ist.
    Mittlerweile steht der Corsa in der Garage und ich fahre mit meinem Zweitauto durch die Gegend.

  • Wo ist denn das Problem? Die OPC MSD gibt es für 20-30€ im Internet, also kaufen einbauen und testen. Niemand hier kann dir sagen ob GENAU Dein Geräusch davon kommt

  • Hi,
    ich kenne dein Leiden und habe genau das gleiche Problem.


    Bisher konnte mir keiner etwas genaues dazu sagen und ich habe es bisher so hingenommen.


    Ich fahre sowieso immer mit lauter Musik, von daher nehme ich das eh gar nicht mehr war :klatschen:



    Das mit dem MSD habe ich bereits auch schon nachgelesen und werde ich auch nach einiger Zeit bestimmt auswechseln.


    Wenn ich das getan habe, werde ich davon berichten.



    :top:

  • Danke.
    Bei mir müsste in den nächsten Tagen/ Wochen ein Gutachter den Wagen besichtigen bzw. durchprüfen.
    Werde mich dann nochmal melden.
    Zum Glück hatte ich damals mein anderes Auto nicht verkauft.

  • Das Auto war endlich bei dem Gutachter und sogar auf dem Prüfstand.
    Der Gutachter hat zusäztlich zu dem Pfeifen ein Schleifgeräusch, welches sich anhört als ob Metal auf Metal reibt gehört.
    Welches ich dann sogar auch wahrnehmen konnte.
    Auf dem Prüfstand hat der Corsa 250NM mit 162 PS gedrückt.
    Ist das für einen Serien-Corsa nicht viel zu viel?


    Was meint ihr?


    Hat jemand villeicht von einem originalen Gsi ein Leistungsdiagramm?
    Leider habe ich den Ausdruck nicht bekommen, sondern konnte ihn nur sehen.
    Hat der Gsi nicht normalerweise von ca. 2.000 - 5.000 Umdrehungen die selbe NM?
    Bei mir ist er kurz danach eingebrochen und mit zunehmender Drehzahl schwächer geworden.

  • Alles Stock.
    Nur guten Sprit getankt.
    Ist die untere Kurve originale Leistung und die obere nach dem Software-Update?


    Wenn ich mir deinen Drehmomentverlauf anschaue und meinen, da kann was bei mir nicht stimmen.
    Leider kein Bild, aber vielleicht bekomme ich das noch die Tage.
    Ich versuche es mal zu beschreiben.
    Ab ca. 2000 Umdrehungen liegen knapp 252nm an, dann ca. 300-400 Umdrehungen später fällt er etwas ab (vielleicht 20nm), dann weitere 1500 Umdrehungen wieder ca. 20 nm und dann gegen Ende ganz ab.