Umbau auf JE-Kolben / H-Schaft Pleul

  • Hallo zusammen,


    bald ist es soweit - die Teile liegen schon bereit =)


    - JE-Kolben (Da Woessner Lieferzeiten gerade unterirdisch lange sind)
    - ZRP H-Schaft Pleul
    - neue Pleullager / Hauptlager
    - 82 Grad Thermostat
    - Voll-Alukühler
    - Forge Wasser-Schläuche


    Meine Frage wäre jedoch noch - wie sieht es bei euch mit dem Ölverbrauch bei Woessner bzw. JE-Kolben aus?
    Welches Öl empfehlt ihr zum Einfahren? Ich würde dann wieder im Sommer 5W50 (Mobil 1) fahren. Momentan fahre ich noch das Mobil 1 0W40.


    Für Ratschläge wäre ich dankbar =)

  • Würdest du ein 10w60 fahren würdest nichts verbrauchen :D


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hat hier jemand ein 82°C Thermostat verbaut und Erfahrungen damit gemacht? Welches passt da plug and play?


    Der Punto Abarth hat z.b. viel geringere Wassertemperaturen als der Corsa OPC. Meiner hat bei normaler Fahrt schon 95°C und bei Volllast dann 98°C.

  • Hab meins von courtenaysport. Läuft seit Jahren problemlos.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Hattet ihr Thermik Probleme oder warum ein 82Grad Thermostat? Meiner läuft auf volllast nicht über 96Grad.


    Knall den aber nicht so oft auf der Bahn, warte dann warscheinlich nicht sinnig zu wechseln weil er die meiste Zeit etwas zu kalt läuft.


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
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    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Es wäre halt schön, wenn die Temperatur nicht immer so knapp davor steht, wo dann die Lüfter anlaufen. Ich glaube bei meiner NRE sind das 101°C, wo die Lüfter angehen. Das merkt man dann auch an der Leistung und der Wagen ist dann etwas bockig. Kumpel von mir fährt einen Abarth Punto und hat auf der Renne ungefähr 86°C maximal. Das sind Welten ...

  • Sagt mal...ihr schreibt doch da vom Wasserthermostat, oder nicht?
    Irgendwie versteh ich da was nicht.
    Wenn ich auf der Rennstrecke bin, ist das Thermostat doch eh immer voll auf,
    also was soll eins bringen, was schon bei 82°C öffnet?
    Wenn es bei 82°C öffnet, fahre ich selbst bei normaler Fahrt mit höheren Temperaturen.
    Es würde doch nur dafür sorgen, dass mein Motor schlechter warm wird,
    weil es den großen Wasserkreislauf früher öffnet.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Genau das ist auch mein Pferdefuß an der Sache. Bei gediegener fahrweiße wird er evtl. Nicht richtig warm.


    Grüsse

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
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    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Ich kenne nicht die Daten des original Thermostats, aber beim Astra G hat das 92°C Thermostat z.b. erst bei 97°C komplett geöffnet. Wenn das schon früher geschieht, wird das Wasser eventuell erst gar nicht so warm. Das vom Abarth Punto ist halt ein 82er und der ist auf der Renne ca 10°C kälter als meiner.