Umbau auf JE-Kolben / H-Schaft Pleul

  • Sooo..ich schalte mich nun auch nochmals dazu.
    Das Thermostat öffnet sich langsam bei 82 Grad. Im Grunde ist das eine wirklich kleine Fläche und öffnet dann voll bei 97 Grad.
    Das originale Thermostat fängt an sich zu öffnen bei 92 Grad und ist er bei 107 Grad (!) voll offen. Der Lüfter springt bei 98 Grad mit erster Stufe an. Ab ca. 100 Grad wird dem Motor zusätzlich Sprit eingespritzt zur Kühlung und die Leistung etwas zurück gefahren.


    Ich habe das Thermostat noch nicht verbaut, da es momentan schweinekalt ist :D. Mit der Aussage: Der Motor wird nicht richtig warm! werde ich mal Rückinfo geben, wenn es bei mir soweit ist. Da ich nen Unterfahrschutz drunter habe, sollte das eine gute Wechselwirkung zw. 82er Thermostat, Vollaluradiator und Motortemperatur geben. :tongue:


    LG

  • Bei meinem Astra G 2.2 DTI hatte ich mal ein 82°C Thermostat verbaut und da ging die Temperatur nicht mehr auf 90°C. Zumindestens im Winter. Problem ist dann auch, das der Verbrauch ansteigt, weil der Diesel doch etwas Wärme braucht, um seinen besten Wirkungsgrad zu haben.

  • Und (aus aktuellem Anlass) nicht zu vergessen:
    Wenn das Öl seine korrekte Arbeitstemperatur nicht erreicht,
    gibts - wie bei zu häufigen Kurzstreckenfahrten - schnell mal ein Ölschlammproblem.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Da ich auch Thermische Probleme habe war ich mit meinem beim FOH.


    Lüfterstufe 1 geht bei 102°C an.
    Lüfterstufe 2 geht bei 107°C an.


    Das sind die Werte laut Tech2 und Fahrzeug.


    Im Stop & Go wird meiner schon gerne mal 104°C warm obwohl der Lüfter die Stufe 1 schaltet.
    Bei Volllastaktionen wird meiner jedoch auch nicht wärmer als 98°C und das ist noch ein stück vom Siedepunkt weg da unser Kühlmittel kein Wasser ist sondern mit Glysantin versetzt ist.
    Also mal keine Panik hier verbreiten ;)


    Wenn es um Leistungsverlust oder zurückschrauben der Leistung geht liegt das nicht an der Wassertemperatur sonder eher an der Ladelufttemperatur die damit garnichts zu tun hat.

  • Also Panik verbreite ich nicht ;)
    Mir geht es nur darum, wenn dem Motor mehr Leistung als Serie abverlangt wird, dass die Hitze entsprechend auch zuverlässig abgeführt wird.
    Leistungseinbußen können auch durch veränderte können auch durch geänderte Zündzeitpunkte hervorgerufen werden. Lieber habe ich dort ein paar mehr Reserven über als am Limit zu kratzen.
    Ich habe mich nach reichlicher Überlegung jedoch entschieden, dass 82er Thermostat nicht zu verbauen, sondern ein 87er. (By the way habe ich das 82er Thermostat -unverbaut- noch über.)
    Leistungseinbußen durch zu warme Ladeluft ist bei mir auch nicht der Fall, da der Fronttäger umgeschweißt wurde und ein 230er LLK unter der Front „ruht“. ^^ LG

  • Wenn dem Motor mehr Leistung abverlangt wird, sind eh beide Thermostate voll geöffnet,
    d.h. mit beiden Thermostaten erreiche ich als Beispiel dann 110°C Wassertemperatur.
    Im normalen Betrieb läuft der Motor mit dem 82er aber dagegen immer mit zu geringer Temperatur,
    d.h. der Verschleiß und Verbrauch wird steigen. Und eigentlich wollte man doch genau das Gegenteil.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro