Rutscht hier die Kupplung bei der NRE?

  • Servusle zusammen,


    Gestern abend war ich mit meiner NRE unterwegs und habe bei leichter Steigung bergab nach der Ausfahrt aus einem Parkplatz im zweiten Gang vollgas gegeben. Den Gang hab ich voll ausgefahren und habe festgestellt, dass an mehreren Punkten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich (2000-4500) eine Art rutschen zu spüren war.
    Es fühlte sich fast so an, als würde die ASR eingreifen wie wenn man auf schnee Vollgas gibt und die Leistung weggenommen wird. Aber im Tacho war keine Leuchte angegangen. Die Drehzahl selbst ist nicht merklich nach iben geschossen als die Leistung kurz abfiel. Es fühlte sich so an als würde man den Fuß hin und her wippen und leicht vom gas und sofort wieder draufsteigen.
    Habe anschließend auf gerader Strecke drei mal einen 0-100 Sprint hingelegt, habe aber nichts derartiges mehr festgestellt.


    Meint ihr, dass die Kupplung durchgerutscht ist? Oder eher ein kurzer elektronischer Eingriff?
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Zur Info: NRE hat jetzt 71t km runter.


    Danke für alle hilfreichen Antworten :vogel:


    Gruß Flo

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

    Einmal editiert, zuletzt von pspcheater ()

  • Evtl. einfach nur nicht ausrechende Traktion, aber nur einen derart kurzen Moment, dass die Schlupfregelung erst gar nicht anspricht, da ja wieder vorhanden?


    Hatte ich bei der NRE noch nicht. Aber beim Vectra hatte ich schon öfters nur kurzen Schlupf wo das MSR nicht reagieren konnte da sofort wieder vorbei.

    Vectra C Caravan Cosmo Plus | OPC-Look | 08/2008 | 2.0T BSR Stage 2 | 88.000 km (11/16)
    Corsa D OPC NRE | 04/2012 | 32.000 km (11/16)

    Einmal editiert, zuletzt von in-stinkt ()

  • Für mich hört sich das stark nach Traktionsproblemen an. Findet man oft bei Kleinwagen mit etwas mehr Leistung.
    Das passiert öfters bei Fronttrieblern mit mehr Leistung. Bei meinen beiden Renault 5 habe ich das auch öfters bei Bergrennen.