Leerlaufdrehzahl >1000, dann Kupplung: Leerlaufdrehzahl <800 (normal)

  • Hallo Experten,


    als ich abends vom Bahnhof losgefahren bin, leuchtete plötzlich das Werkstatt-Symbol auf. An der nächsten Ampel habe ich festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl bei über 1000 liegt (Gang raus, Kupplung nicht getreten). Sobald ich jedoch die Kupplung durchgetreten habe (ohne Gang einlegen etc.) sank die Leerlaufdrehzahl wieder auf ihren normalen Wert von unter 800. Habe ich die Kupplung wieder losgelassen, stieg die Drehzahl wieder auf mehr als 1000. Dieses Spiel konnte man beliebig oft wiederholen, auch während der Fahrt.
    Nach einiger Zeit ging die Kontrolllampe wieder aus und die Leerlaufdrehzahl verhielt sich völlig normal. Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre das toll.


    Einige Bedingungen: das Auto stand ca. 6 Stunden im Freien, 15°C, Regen, erst 1000km gelaufen, 1.2 Motor, EZ 11/2007

  • soweit ich weiß läuft der motor im notprogramm mit höheren drehzahlen. was ich mir aber nicht erklären kann, dass diese bei getretener kupplung abfällt

  • da fällt mir dazu ein das wasser in den kabelbaum eingetreten sein könnte - am besten sofort zu foh

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Dieses Problem kenne ich von unserem alten Corsa B.


    Da wars das AGR-Ventil bzw. eine Dichtung, wo der Motor "falsche" Luft gezogen hat.