Möglichkeiten bei der Software Anpassung bzw chippen

  • Hallo,


    ich wollte meinen GSI gerne nächstes Frühjahr Chippen lassen bei MTB Fahrzeugtechnik.
    Da ich ohne Kat fahre müssen die die Fehlermeldung raus löschen bzw dem Steuergerät andere Werte vorlegen.


    Aber mich interessiert was noch so möglich ist ?
    Bzw was es noch alles gibt.


    Hab da mal was von Schubabschaltung gehört.


    Könnt ja einfach mal schreiben:)

  • Jau, Schubabschaltung gibts auch, belastet aber die Komponenten, weil permanent Feuer drauf ist. Ob man das braucht darf jeder selber für sich bewerten. Ich persönlich lege da mehr Wert auf eine stabile Drehmomentkurve bzw. am -gerade.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Belastet mehr die aga ?
    Kat muss ja so oder so dann raus.


    Hatte mit dem Gedanken gespielt will aber auch nicht dass was kaputt geht .


    Ja das auch.
    Wollte auch nicht mehr wie knappe 300 nm gehen.
    Hast deinen auch machen lassen?

  • Den Motor primär. Mit Schubabschaltung kommt weiterhin Kraftstoff in den Motor, wenn der Wagen eingekuppelt rollt. Da das Motörchen eh nen Problemkind sein kann, wäre ich damit vorsichtig.


    Software? Hab ich nix machen lassen. Ich baue aktuell nach und nach die Hardware um, danach wirds erst rund gemacht.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Mit dem Thema Schubabschaltung solltet ihr euch nochmal belesen. Die macht nämlich genau das Gegenteil.

    Corsa GSI Lexmaul 3" ab Kat -20mm KW [SIZE=7]VKER[/SIZE] [SIZE=7]Phase 1 200 PS 300 NM [/SIZE]

  • Okay, falsch ausgedrückt: "Ausprogrammieren der Schubabschaltung" - ist ja eine Option, die öfters mal angeboten wird, darum solls hier gehen.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Warum das die Komponenten belasten sollte ist mir schleierhaft. Tatsächlich kühlt der ungezündete Sprit den Kolben und führt zu einer geringeren thermischen Belastung. Schon mal einen Serien M135i mit Performance Aga gehört? Der lässt beim Abtouren noch gut was hinten raus.

  • Solange keine Kat´s verbaut sind, geht die Theorie auf.


    Ich habe nach ca 80.000km meinen Kat tauschen müssen, weil es den komplett zerlegt hat.
    Das Innenleben bestand aus ca 7 Einzelteilen, die sich dort verkeilt haben.
    Grund in meinen Augen ist eben das nachspritzen vom Benzin zur Kühlung

  • Dabei geht es jetzt darum das die schubabschaltung rausgeworfen wird um ein brabbeln beim abtouren zu haben?


    Grüsse Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()

  • Was die beiden meinen geht eher in die Richtung Anti-Lag System. Ist wohl eher nicht zu empfehlen.

    Corsa GSI Lexmaul 3" ab Kat -20mm KW [SIZE=7]VKER[/SIZE] [SIZE=7]Phase 1 200 PS 300 NM [/SIZE]