Beiträge von MoeJo

    also in meinen augen ist der staub nicht das problem, da habe ich im labor schon schon schlimmeres mit original ansaugung gesehen - eben nicht deutshland, aber selbst da war die wirkung auf dem verdichterrad so gering dass es keine signifikanten leistungsunterschiede gab.


    Das eigentliche problem ist meiner meinung nach die falsch gemessene luftmasse... das kann wirklich übel enden.

    Das Thema Saugertuning kommt ja immer wieder auf - rechnen tut sich das nicht. Der Aufwand ist eben sehr groß und die Leistungszuwächse eher gering. Der Umbau auf turbo klingt finde ich spannend, wurde mit dem 1.8er damals häufig gemacht und es gab keine großen Probleme, obs beim 1.4er hält? Ob sich das rechnet im Vergleich zu einem gebrauchten 1,4er Turbo oder sogar OPC? Wenn mans wirklich drauf anlegt kriegt man sicher auch aus dem 1,4er was raus, istdann aber eine Herzensangelegenheit...

    Steht doch im Link direkt untendrunter... der Corsa hat einen Vorschalldämpfer und einen Endschalldämpfer.


    Ruf doch einfach bei Fox an, sagt du bist im Forum und willst die Anlage ab KAT - dann wird man dir auch sagen was der Spaß kostet.

    Und die ursprüngliche AGA der NRE ist von bastuck und meiner Meinung nach leiser als die des normalen OPC - die spätere Version ist von Remus und klingt etwas besser. Zu erkennen ist die neue Version an den komischen Endrohren... Übrigens der selbe Typ Auspuff wie der e opc.

    Wenn dir klar ist, dass das 1. sehr teuer wird, 2. sehr viel Arbeit bereiten wird und 3. wahrscheinlich im Ergebnis schlechter ist, als einen 5T mit 1.6er Turbo zu kaufen und du es trotzdem durchziehen willst - OK!


    Aber wenn dich die Sitze schon vor die erste Herausforderung stellen, dann bin ich nicht ganz sicher, ob du dem Umbau gewachsen bist. Das Netz ist voll mit "Umbauprojekten", die nicht fertiggestellt wurden. Ich weiß nicht wie viele Kadetts und Tigras schon bei Ebay standen, weil sich die Schrauber übernommen haben. Ich will dir nicht deine Fähigkeiten absprechen, ich kenne sie auch nicht. Ich will nur sagen, das ist nicht ganz einfach und wird sich objektiv betrachtet auch nicht lohnen! Vorallem weil es das Auto schon so gibt, wie du es bauen willst.


    Wenn du jetzt den 2Liter in den Corsa steckst, oder den 1.6er in den Adam, dann wäre das wirklich was krasses (auch wenn es beides schon gibt) - aber so finde ich persönlich ist es das Ganze nicht wert. Wenn du an dem Auto hängst, behalte ihn und nutze ihn als Alltagswagen und stell dir was Gescheites nebendran.

    Ich denke 'nicht kaufen' ist wohl die bessere Idee.


    Zum einen kann sowas beim TÜV schnell Probleme machen und zum anderen macht das bei einem 1,2er Corsa m.M.n. keinen Sinn.


    Ich glaube das Geld kannst du anders besser investieren...