Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • also in meinen augen ist der staub nicht das problem, da habe ich im labor schon schon schlimmeres mit original ansaugung gesehen - eben nicht deutshland, aber selbst da war die wirkung auf dem verdichterrad so gering dass es keine signifikanten leistungsunterschiede gab.


    Das eigentliche problem ist meiner meinung nach die falsch gemessene luftmasse... das kann wirklich übel enden.

  • Inwiefern soll denn die Luftmasse falsch gemessen werden? Für Änderungen in der Ansaugung (kalte Luft, Luftfilter neu/alt, etc) ist die Kurzzeit/Langzeitgemischanpassung da, um auf Lambda 1 zu kommen. Das mit dem Gemisch ist bei Vergasermotoren ein Problem oder bei Motoren die keinen LMM haben.


    Das Thema FEBI habe ich übrings auch schon wieder zu den Akten gelegt. Keine Ahnung warum, aber der Filter hat sich verformt und passt nicht mehr 100pro, so das es auch absolut sicher abdichten kann. Wenn der nach ein paar 1000 km schon so aussieht, will ich nicht wissen, wie der nach 10 000km aussieht. Habe jetzt wieder den Sandtler drin und gut ist. Der passt besser als original ...

  • Inwiefern soll denn die Luftmasse falsch gemessen werden?

    Indem der Sensor falsch angeströmt wird.
    Genau aus diesem Grund machen wir ja die Test mit den zu 1/3 abgeklebten Filtern.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das Thema FEBI habe ich übrings auch schon wieder zu den Akten gelegt. Keine Ahnung warum, aber der Filter hat sich verformt und passt nicht mehr 100pro, so das es auch absolut sicher abdichten kann. Wenn der nach ein paar 1000 km schon so aussieht, will ich nicht wissen, wie der nach 10 000km aussieht. Habe jetzt wieder den Sandtler drin und gut ist. Der passt besser als original ...

    oje.... Na dann muss ich mal aufpassen. Hab jetzt eine längere Tour vor mir. Danach werde auch ich mal nachgucken!

  • Du hast doch mit Onboardmitteln gar keine Möglichkeit, die WAHRE Luftmasse zu messen.
    Wenn dein Filter den LMM falsch anströmt, mit was willst du den Wert dann vergleichen?
    Das geht nur auf dem Flowbench-Prüfstand, der immer eine feste Luftmasse regelt
    und genau anzeigt, was der LMM dabei misst.
    Und dieser misst dann mit einem nicht originalen Filter durchaus auch mal Mist.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ja und ohne Motorlast ist so ein Flowbench genauso Käse. Oder habt ihr da ausgebaute Motoren rumstehen, die dann auch eine gewisse Last simulieren? Weil wenn der Lader weniger Ansaugwiderstand hat, sinkt natürlich auch gleichzeitig (in Teillast) die Luftmasse und gleichzeitig auch der Verbrauch. Das hat aber nichts mit verfälschen zu tun. Ich beobachte bei mir auch ganz genau die Trim Werte und da liege ich immer um die 0%. Das heißt das daß Gemisch passt ...

  • Nein, das ist falsch, denn der Flowbench misst ja den Druckabfall in der Ansaugung,
    und das bei immer gleichbleibender Luftmasse, was man am laufenden Motor nicht kann.
    Im Fahrzeug wird der LMM falsch angeströmt und der Ladedruck angehoben,
    das suggeriert einem ein Leistungsplus, aber die Werte passen dann nicht mehr.
    Dass der Pipercross den Ansaugwiderstand NICHT reduziert, habe ich ja wohl bewiesen.
    D.h. also im Klartext, WENN es ein Leistungsplus durch Ladedruckerhöhung gibt,
    dann liegt das NUR an einem falsch angeströmten LMM.
    Damit läuft dein Motor dann zu mager, zeigt dir aber an, dass alles in Ordnung wäre.
    Deine Gemischanzeige beruht also auf einer Fehlmessung des LMM.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • schraxx kann ja auch gleich das luftmassenmesser gehäuse vergrössern oder einen "nebenluftkanal" dranbauen, zwar steigt dadruch die gemessene masse nicht an aber der ladedruck und die reale luftmasse würde steigen... und die gemischanzeige würde ins plus wandern...


    bitte nicht wirklich machen! soll nur ein denkanstoss sein...