Erfahrung: Luftfilter, Pipercross und Staub :)

  • Habs jetzt schon so bestellt:O



    Achso meinst du das.
    Okay danke .



    Lambdawerte sind eh fest, wegen Klasensoftware & Vker etc.
    Bin gespannt wie sich das verändert nach den 30 km.

  • interessant wäre eine ölanalyse eines 1.6T motors mit "sportluftfilter" mit mindestens 10000 KM laufleistung vom motoröl (mit sportluftfilter)
    ich würde ein paar euro für solch eine analyse gerne sponsern.

  • Mein BMC Filter sollte in den nächsten Tagen kommen.
    Stört mich nur etwas dass er die Luftmassenmengenwerte verfälscht...

  • Ich habe jetzt fast die 1000km mit dem BMC fertig gefahren. Was auf jedem Fall auffällt ist die Tatsache das:


    - Verbrauch geht um ca 0,5l runter (eher noch weniger)
    - Langzeitgemisch geht auf der AB in den Minus Bereich


    Es scheint so, das in Teillast wohl weniger Luft gemessen wird und dementsprechend weniger Benzin eingespritzt wird. Das merke ich auch daran das z.b. das Auto kaum noch knallt ... Ich werde mir mal gleich den Filter und Luftfilterkasten anschauen wie die Filterwirkung ist und ob irgendwo Staub zu sehen ist.

  • Ich würde diese Experimente echt lieber lassen, sonst haste ganz schnell nen Motorschaden.
    Das ist dann im Prinzip dasselbe, als wenn du den Tank unter Voll-Last leer fährst.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Den BMC fahre ich schon ewig, eigentlich von Anfang inkl. Rennstrecke. Inwiefern sollte ich jetzt Angst vor einem Motorschaden haben und warum ? Den BMC bin ich auch schon im 2.2 DTI gefahren, mein Kumpel fährt ihn Serie ab Werk im Abarth Punto etc.


    Habe gerade mal kontrolliert und kein Staub festgestellt. Man sieht nur einen leichten grauen Schleier, welcher wohl vom Filteröl kommt. Aber keineswegs Öltropfen oder schlimmer.

  • Inwiefern sollte ich jetzt Angst vor einem Motorschaden haben und warum ?

    Weil du weiter oben schriebst, dass er jetzt magerer läuft.
    Das geht irgendwann ins Auge, ist nur ein gut gemeinter Rat.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Bei Volllast läuft der Lambda 0,6 - 0,7 ... glaube nicht das dass zu mager ist. Bei Kaltstart Lambda 1,1 und im Leerlauf und normalem Teillastbereich Lambda 1.

  • Ich würde diese Experimente echt lieber lassen, sonst haste ganz schnell nen Motorschaden.
    Das ist dann im Prinzip dasselbe, als wenn du den Tank unter Voll-Last leer fährst.

    Lass denen doch ihren Luftfilter-Spaß. Das sichert Arbeitsplätze im Ersatzteilehandel weil alles schneller verschleißt. :)