Nockenwellen umschleifen

  • da ich über die SuFu nichts dazu gefunden habe hier meine Frage.


    Nachdem ich dbilas gefragt habe ob was am 1.4Xel zu tunen ist hat er gemeint das man ne neue Software mit flowmaster machen könnte und man käme so auf ca 113 ps. Nun hab ich den flowmaster mit ner Eds Software schon länger drin und bin ja auch da gelandet. Auf meine Nachfrage was sonst noch geht, meint er, die könnten die Nockenwellen umschleifen und das saugrohr montieren. Da das saugrohr ja bekanntlich keinen TÜV bekommt interessiere ich mich für das umschleifen der Nocken.


    Jz meine Frage: ist es sinnvoll bei einer Variablen Nockenwellenverstellung (glaube so nennt man das speziell beim 1.4 Xel mit 87 ps) die Nocken zu schleifen? Kann man da überhaupt mehr Leistung raus bekommen oder erfüllt diese Verstellung die Opel von Haus aus verbaut den gleichen Sinn?
    Wär für ne Antwort sehr dankbar :)

  • Dazu gibt es wohl gar keine Erfahrungswerte. Ich hatte mich auch schon wegen den Nocken und einer Kopfbearbeitung belesen und selbst im Corsa Uk Forum nichts gefunden und das obwohl die dort ja für jeden Spaß zu begeistern sind.


    Dies Jahr soll noch ein Gutachten für einen Turbokit von Dbilas kommen, haben die mir Ende letzen Jahres mitgeteilt. Damit sollte man dann auch zwischen 150-170 PS liegen.

  • Für den Preis eines solchen Umbaus, kannste schonmal ne Hypothek aufnehmen...
    Mit Turbo anflanschen und bissken Sportauspuff plus Flowtec isses da nämlich nicht getan
    und wenn jemand wie Dbilas sowas ohne neue Kolben und geänderter Kompression anbietet,
    halte ich das mal für extrem unseriös.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • das mit dem Turbo halte ich auch für schwachsinn. Die Verdichtung is viel höher als bei nem normalen Turbo. Davon mal abgesehen müsstest du für ne Zulassung die bremsen ändern und vorallendingen ein neues getriebe einbauen. Weil das f13 oder was wir haben hält schlappe 155Nm aus und denen ihr Turbokit bringt 220Nm. Glaube zwar das es funktioniert aber nicht sehr dauerhaft ist ohne da noch viele weitere Komponenten zu Ändern.


    Zylinderkopf planen bringt laut denen ihrer Liste (die ich leider nicht mehr hab) beim Xep ca 5 ps. Keine Ahnung wie das mitm Drehmoment aussieht. Es war auch so teuer das es damals für mich nicht in Frage kam.


    Falls das flowtec Zulassung bekommt, dann sagt bescheid. Würde mir das gern holen. Finde halt cool das das höhere drehmoment über ne breitere Bandbreite Anliegen soll.

  • Das Thema Saugertuning kommt ja immer wieder auf - rechnen tut sich das nicht. Der Aufwand ist eben sehr groß und die Leistungszuwächse eher gering. Der Umbau auf turbo klingt finde ich spannend, wurde mit dem 1.8er damals häufig gemacht und es gab keine großen Probleme, obs beim 1.4er hält? Ob sich das rechnet im Vergleich zu einem gebrauchten 1,4er Turbo oder sogar OPC? Wenn mans wirklich drauf anlegt kriegt man sicher auch aus dem 1,4er was raus, istdann aber eine Herzensangelegenheit...

  • muss ehrlich sagen das ich turbos total bescheuert finde. Gibt nichts über Hubraum. Das haben wir beim Astra bemerkt mit dem 1.6 Turbo. Selbst nachm chippen lässt der sich noch scheiße fahrn. Immer dieses blöde Turboloch.


    Als nächstes Auto gibts wieder en Sauger. aber diesmal mit Hubraum:D

  • Der 1.6er Turbo (mit EDS Phase 1) hat überhaupt kein ausgeprägtes Turboloch.
    Der kleine K03 Lader spricht bereits bei 2000 U/min deutlich an.
    Selbst in der Nürburgring Abstimmung, die bewusst erst bei höheren Drehzahlen richtig anspricht,
    hast du zwischen 2000-3000 = 0,7 Bar, 3000-4000 = 1,1 Bar und über 4000 = 1,4 Bar.
    Evtl. hättest du die Wastegatedose mal nachstellen müssen.


    Ich halte die Turboaufladung für die beste Idee, seit Erfindung des Automobils.
    Selbst mit mehr Hubraum, bleibt ja immernoch die Option der Turboaufladung ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Nein das lohnt nicht.
    Ganz und gar nicht.


    Entweder OPC Motor holen und einbauen oder direkt nen 2 Liter Turbo ausm Astra oder den Corsa so fahren wie er ist.
    Oder den Corsa verkaufen und was mit mehr Leistung kaufen!
    Nachrüsten ist immer viel teurer.


    Zum Thema Turbo.
    Ladedruck ist der geilste Druck!


    Turboloch ?
    Kenn ich nicht, Software + Vker bringt ja schon ordentlich was.
    Ansprechverhalten ist super.
    Und dieses schöne Pfeifen und zischen des Turbos ist doch Gold wert!

  • kompressor wär cooler :D aber das gibts ja in der Regel erst für die großen Motoren.


    Hm vllt ist das Leistungsgewicht vom Astra auch nicht mit dem von nem Corsa gsi/opc zu vergleichen. Immerhin hat unser astra 1530 kilo auf die Waage gebracht. Vllt wirkt er deswegen so träge


    EDIT:


    Im Herbst wird es wahrscheinlich TÜV aufs flowtec geben für den XEL und somit bestimmt auch auf den XER geben =D

    Einmal editiert, zuletzt von firestalker ()

  • Hi,


    also ich wollte ja von Anfang an das Flowtec haben. Aber die haben das mit TÜV einfach nicht geschafft. Probieren das seit 2011 für die Euro 5 Motoren. Jetzt habe dich mir die EDS Phase 1 aufspielen lassen, die noch auf dem Prüfstand optimiert wurde. Zusammen mit dem Flowmaster und Auspuffanlage bin ich jetzt bei 117 PS laut Diagramm. Durch die variablen Nockenwellen wurde es auf dem Prüfstand so optimiert das ich jetzt 147 NM habe. Die aber besser verteilt sind wie vorher. Merkt man deutlich beim anfahren. Also wieso soll ich mir das Flowtec holen was 1200 Euro kostet und auf 115 PS kommt wenn ich mit nur 250 Euro auf die 117 PS komm? Also ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Ergebnis. Und mehr werde ich auch nicht mehr machen. Möchte nicht das mir der Motor um die Ohren fliegt. Ist jetzt schon bei einigen Freunden passiert die es mit ihrem OPC übertrieben haben.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad