Quitschen Motorraum Beifahrerseite, woran kann es liegen?

  • Nabend Corsianer


    Mein kleiner macht mir mal wieder Probleme. Vor 3 Wochen wurde bei mir die Wasserpumpe getauscht weil diese ein Lagerschaden hatte.


    Nun habe ich folgendes Problem, bei nassen und kühlen Temperaturen kommt es immer mal wieder vor das beim Anfahren der Wagen ruckelt. Das würde mir aus verschiedenen Quellen so erklärt das dich ein kleiner Schmierfilm bei Kurzstrecken bildet und die Kupplung so kurz durchrutscht.


    Damit kann ich auch Leben aber seid vorgestern habe ich ein komisches Quitschen im Motorraum auf der rechten Seite ( vom Innenraum gesehen )


    Kurzer Stop an der Tankstelle meines Vertrauens bestätigte das es wohl dieses Motorlager bzw Motorhalter welches ja auch aus Gummi besteht defekt sei. Kostenpunkt über den Daumen gepeilt so 300 Euro.


    Hat jemand ebenfalls schonmal so ein Fehler gehabt? Es ist definitiv nicht der Keilriemen der durchrutscht! Das Quitschen entsteht bei ruckartigen Anfahren. Beim Fahren ist es nur hörbar beim Schaltvorgang. ( beim Schalten gibt es ja quasi immer einen kleinen Ruck und genau dort entsteht das Geräusch )


    Komisch ist ebenfalls das es im kalten Zustand hörbar ist und nachher leider wird.


    Zu meinen Daten


    Bj 09/2011 1.4 Liter Motor und eine Laufleistung von 30000 km. Keine Anschluss- Garantie und letzte Inspektion nicht bei Opel gemacht....also wohl keine Kulanz.



    Geile Leistung innerhalb von 4 Wochen 2 x Werkstatt :(

  • Update


    Das obere Motorlager am Luftfilterkasten sieht heile aus, keine Risse etc auch wenn ich versuche den Motor von Hand ein bisschen zu bewegen kann ich absolut nix hören.


    Geräuschbeschreibung, rüiüiüüü, kein richtiges Quitschen.

  • Handbremse ziehen, gegen die Handbremse kurz die Kupplung kommen lassen, aber nicht einkuppeln, so ruckartig damit sich der Motor bewegt, von 2.Person das Quietschen lokalisieren lassen.
    Viel Glück!

  • Danke erstmal, war beim freundlichen Foh und dieser war überrascht.


    Dieses Geräusch hat er wohl noch nie gehört :(


    Wagen geht Mittwoch in die Werkstatt. Beim rulpigen Anfahren ist das Geräusch zu hören sprich wenn der Motor unter Last steht bzw sich bewegt.


    Beim Foh war er gerade quasi nicht zu hören, das kann ja wieder ein teurer Spaß werden 8o

  • Update


    Also ich habe in einen anderen Forum ein ähnliches Problem gefunden und zwar beim Insignia.


    Da soll der Luftfilterkasten dieses Quitschen verursachen.


    Lange Rede kurzer Sinn, vorhin nach Hause gekommen und am Kasten gewackelt. Ich konnte ein Geräusch erzeugen was so ähnlich klingt.


    Nach ner kleinen Provefahrt war Ruhe, anschließend nochmal die zwei Halterungen mit Wd40 eingesprüht vom Kasten und nochmal kurz getestet. Irgendwie war das aber ein Tick lauter bzw anders.


    Morgen kommt der Kasten raus und die untere Halterung wird mit Wd40 geflutet, denke mal das wird der Fehler sein.


    Mir zwar irgendwie sehr Schleierhaft wie sich das im Innenraum bemerkbar machen kann aber ich muss ja nicht alles verstehen.


    Melde mich nochmal dazu...

  • Ja , der Luftfilterkasten steckt mit einer Halterung auf dem linken Motorlager.
    Vielleicht ist der rausgerutscht...?
    Bewegung kann durch den Schlauch vom Luftmassenmesser übertragen werden.
    wasn Glück gibt es WD40!!