Lufteinlasssystem

  • Hallo zusammen, :wink:


    ich habe vermutlich ein Problem am Lufteinlasssystem entdeckt. Ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps / Meinungen bekommen, dass ich nicht ganz unwissend in die Werkstatt fahre. Ich versuche mich so gut es geht im Internet zu informieren, habe aber allgemein nicht viel Ahnung von Autos. Deshalb bitte ich die laienhafte Beschreibungen zu entschuldigen. Danke


    Auto: Opel Corsa D 1.2 Baujahr 2006, kurz vor 150 tkm (viele Kurzstreckenfahrten (10-30 km) + 2-3 pro Monat Autobahn)


    Problem: Heute morgen habe ich das Auto gestartet und es gab ein kurzes komisches Geräusch. Ich weis nicht, ob es von der Kälte oder was anderem kam, aber ich habe vorsorglich unter die Motorhaube geschaut. Entdeckt habe ich dann folgendes (siehe Anhang). Im gelben Kreis ist ein deutlicher Riss zu sehen und es sind Ölspuren zu sehen.
    Im roten Kreis ist auch alles mit Öl verschmiert, könnte aber von dem Riss kommen.


    Das ich in die Werkstatt sollte ist mir klar, aber wie gravierend ist das Problem?


    Ist hier einfach ein Teil des Lufteinlasssystems kaputt und muss erneuert werden?
    [URL=http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/17/282/1862/17557,17579,17575/]http://ecat24.com/opel/catalog…2/1862/17557,17579,17575/[/URL]
    --> mösste Teil 13 sein. Hat hier jemand Erfahrung was das kosten könnte?


    Ist es normal, dass dort alles mit Öl verschmiert ist oder existiert hier evtl. noch ein Problem im dem Motor?


    Des Luftfilterwechsel wäre jetzt in der Wartung dran. Kann es auch hiermit was zu haben?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Yogibär

  • Wenn da ein Riss ist sollte das Teil getauscht werden ja. Jedoch kommt da auch eine ganze Menge Öl raus, normal sollte das nicht so sein. Das Öl stammt aus der Kurbelwellenentlüftung (der rechte Schlauch auf deinem Foto). Wenn du dich mit dem Thema weiter befassen willst kannst du dich hier informieren:
    Klick

  • Hi Yogibär,


    das Teil heisst "Kanal auslass" und kannst du selber Tauschen ich habe für dich hier eine pdf hochgeladen in der du auch sehen kannst wie das Teil befestigt wird.


    Das sind 3 schellen zu lösen dürfte alleine machbar sein.


    Ich denke mal Schaltung Z12XEP..... sonst bescheid geben für Automatik gibt es eine andere Teile Nummer....


    Das Teil Kostet bei Opel NEU ca 70€ in Ebay bekommst du es für ca 11-30€ in guten gebraucheten Zustand.


    Teile Nr.55557181 Kat.Nr 58 35 922 Bezeichnung:KANAL, AUSLASS, MIT SENSOR


    Einfach Teile Nr bei Ebay eingeben......


    Ich würde dir noch empfehlen den Schlauch (der rechte Dicke im Bild) Kurbelwellengehäuse entlüftung zu Wechseln und der kleine Linke ( Schlauch sieht noch gut aus) gut reinigen ist vorne mit einer schelle und hinten nur gesteckt.


    Durch die kurz Strecken ist der Schlauch total verschmoddert und der Schlauch ist nicht mehr ok.


    Das Teil heisst:ENTLUEFTUNGSSCHLAUCH, ZYLINDERKOPFDECKEL AN SCHLAUCHBOGEN-LUFTREINIGER


    Teile Nr.(55351522) Kat Nr. (56 56 121) füt Motor Z12XEP am besten auch in Ebay die Teile Nr eingeben Kostet 12€ Original.


    Ich denke das sieht so schlimm aus da die Schläuche Total dicht sind wirst sehen wenn die Schläuche sauber sind zieht er wieder und sollte nicht mehr Ölen....


    So ich hoffe ich konnte das Dunkle etwas heller machen 8);)


    So hat er bei mir ausgesehen......


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151125/temp/b6hyvsq6.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151125/temp/u8pv5ajf.jpg] weg damit....

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich gleich mal die passenden Teile bestellen. Wird vermutlich erheblich billiger als die Werkstatt sein :yeah:


    Wie mache ich den kleinen Schlauch am besten sauber? WD 40 rein und mit ner kleinen Bürste säubern? Oder gibts da bessere Methoden?

  • Ich habe den Schlauch nur mit Luftdruck durchgeblasen.....


    Ich habe KEIN WD40 Reiniger o.ä verwendet.....

    6 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()