Turbo ausbau

  • Hallo zusammen,
    Nachdem auch ich das Problem mit dem verkoksten turbo Gestänge habe, wurde mir geraten den turbo zu reinigen. Ein "freifahren" funktioniert bei mir nicht, da er ab 120 ins notprogramm geht.
    Jetzt hab ich jedoch ein problem beim ausbau.
    Die schrauben von dem hitzeblech am dpf sind so rund dass ich sie nicht auf bekomm.
    Wie soll ich aber sonst den turbo runter bekommen?
    Ist es möglich den reiniger von der luftseite her einzubringen, oder geht mir dann das mittel in den dpf?
    Hab ich die chance irgendwie das blech weg zu bekommen?


    Fahrzeug: Opel Corsa D
    Motor : z17dtr

  • Zum "Freibrennen" ist imho nicht die Geschwindigkeit sondern die Drehzahl ausschlaggebend. Wenn er bei 120 ins Notprogram geht, fahr halt einen niedrigeren Gang bei hoher Drehzahl so dass du unter 120 bleibst.

  • Hallo


    schon mal probiert das Gestänge manuell ein paar mal zu betätigen?


    Beim 1.7 im Corsa kommt man da gut ran.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Die 120 waren auf den sechsten gang bezogen. Das notprogramm schaltet sobald ich über 2000 Umdrehungen komm. Dementsprechend klappt das mit dem freibrennen nicht.


    Das manuelle bewegen des gestänge hab ich noch nicht versucht. Kann ich da noch was dran schmieren damit es besser läuft oder sollte man das lassen?

  • Hallo


    Es ist zumindest bekannt das Gestänge durch hängen Probleme machen.


    Schau es Dir an..... wenn es geht kann schmieren nicht schaden auch wenn das an der Stelle nicht von Dauer ist.


    Ich bezweifle das ein einfaches reinigen im inneren vom Lader von dem Fest gebrannten Dreck so einfach ist falls nötig.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zum reinigen hätte ich ein extra mittelchen da von innotec. Das wurde mir von der Werkstatt empfohlen. Alöerdings bekomm ich das ja nicht in den turbo, da ich das hitzeblech nicht abbekomm und somit den dpf auch nicht. ....
    Werd mich gleich mal an das gestänge machen und mal sehen was man da so bewegen kann. Wieviele teile müssten sich denn bewegen lassen und mit welchem Kraftaufwand?

  • Hallo


    2-3cm sollte man das mit ein bisschen Kraftaufwand schon bewegen können.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)