Öldrucksensor defekt

  • Hallo Leute


    Ich habe da mal eine Frage.
    Meine Fehlercodelampe ist mal wieder kurz vor der Inspektion angesprungen, also ich zu meiner Werkstatt. , der kurz Fehlerspeicher ausgelesen und es stand Öl verbraucht und alt.
    Wir also ein Termin gemacht und ich das Auto Corsa D 2009 1.3 cdti 51 kW , 160 tkm zur Inspektion gebracht.
    Gestern dann der Anruf soweit alles in Ordnung, aber der Öldrucksensor sei kaputt und da er im Motorgehäuse ist kostet nur der Spaß ca 200€. Wobei der Sensor alleine 60€ kosten soll. Ich ein bisschen gegoogelt und konnte nur Sensoren für 10€ finden.
    Meine Frage jetzt kann das sein?
    Habe sonst echt keine Probleme mit meinem Auto.


    Gruß Ned

  • Der Kostet 20€ in Ebay und bei Opel Händler so im schnitt 30€ für den 1,3 cdti Diesel


    Du hast die für die Benziner gesehen die Ksoten um die 10€


    Bei dem Diesler kann ich es nicht sagen wie man den Tauscht... aber 200€ ?(


    Ich habe mir den auch im I-Net gekauft und mit einem Maulschlüssel gelöst und wieder handfest das er Sitzt angezogen.


    Nimm eine Originalen GM gib die 20€ aus dann bist du auf der sicheren Seite und gut ist.


    Such mal in Ebay oder bei einem Opel Händler nach dieser Nummer"6240415" dann bekommst du den richtigen.



    Und So sieht das Teil aus:

  • Danke für die Antworten.


    Meine Werkstatt sagt der Sensor sitzt im Motorgehäuse bei der Ölwanne.
    Und weil er den Krümmer und so mit demontieren muss ist es so teuer.


    Gruß Ned

  • Ich muss morgen nochmal hin dann kläre ich das. Er sagte auch nicht Öldruckschalter sondern Sensor.
    Ich lass mich überraschen. Ist das erste kaputte teil am Auto wollen wir mal nicht so sein.
    Danke für eure hilfe.


    Ned

  • Bist du sicher das du überhaupt einen Ölstandsensor hast, da müsste bei dir im Drehzahlmesser auch 2 Ölkännchen beim einschalten der Zündung leuchten.


    Bedienungsanleitung siehe Seite 76



    Motorölstand leuchtet gelb.
    Der Motorölstand wird automatisch geprüft.
    Leuchten bei laufendem Motor
    Motorölstand niedrig. Motorölstand prüfen, gegebenenfalls Motoröl nachfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo Leute


    Also das Dingens heißt ölqualitäts und füllstandsensor.
    Und der war der schuldige für die Fehlermeldung. Alles in Ordnung jetzt. Ist halt nur blöd das man dafür die ölwannne und krümmer demontieren muss.


    Gruß Ned