Corsa OPC NRE ruckelt/wellenartige Beschleunigung

  • Hallo nochmal, da die User in diesem Forum einfach klasse sind und total nett, wollte ich mal mein Hauptproblem schildern.


    Wenn der Wagen kalt ist oder ein zwei Stunden gestanden hat, und ich dann sachte los fahre, allerhöchstens Halbgas fahre, dann fängt er an zu ziehen, fast wie bei vollgas, nimmt dann bei 200u/min irgendwie den Druck raus (ruckelt)und zischt leicht und ab 3000 u/min wieder normal, das macht er im 2. und 3. Gang ganz extrem.


    Wenn er kalt ist stärker. Selbst wo ich ein Tag 10-20 km gefahren bin. Es fühlt sich fast so an wenn man das Gaspedal auf halbmast hält, das er kurz den vollen Ladedruck drauf gibt und dann merkt oh, doch zu viel und dann wieder reduziert. Andere denken ich bin zu blöd zum fahren.


    Ich habe den Wagen erst eine Woche aber vom Durchzug kommt da nicht so viel finde ich, also nen turboschub merkt man nicht, fühlt sich eher an wie ein schneller Sauger. Bei der Beschleunigung merkt man auch eine wellenart, das ganze 3x von 2-3 kommt garnichts dann zieht er n Stück, wieder n Loch und dann wieder. Fühlt sich ziemlich komisch an.


    Desweiteren ist der lader sehr laut finde ich, aber vielleicht ist das auch normal, man hört eben ständig wenn er einsetzt, und manchmal wenn ich beschleunige und dann hoch schalte, dann hört es sich nicht nach dem normalen abpfeifen an sondern eher nach einem tz.....tz.......tz so ein leichtes Kratzen.


    So das war es erstmal, vielleicht hatte ja Schöntal wer ein ähnliches Problem.



    Ach ja, habe zum testen mal den Schlauch von dem wastegate abgezogen, der Druck war der Hammer, aber die Lautstärke des Laders auch, dachte der geht gleich hoch, bin auch nur zum Test 200m gefahren


    66tkm , Zündkerzen und Luftfilter neu, Luftfilter war fast komplett schwarz von unten

  • Ist bei mir auch so und irgendwie auch schon von Anfang an. Keine Ahnung warum das so ist ...


    Mit Sportluftfilter und ohne dem unteren Rohr im Luftfilterkasten, kann man das etwas verringern.

  • Hatte auch schon die spritpumpe in Verdacht, weil mein Verbrauch auch viel höher ist als mein Bordcomputer mir sagt. Will ich mal probieren.


    Zeigt z.b 10l an und verbraucht hab ich 11,5 das find ich irgendwie merkwürdig wobei das eigentlich eine kombinierte Fährt war.


    Welchen sportluftfilter hast du denn dein? Will mir wenn nen pipercross holen, mal schauen. Wie meinst du das mit dem unteren Rohr.


    Lieben Gruß Alex und danke für die info.

  • Ich habe bei mir den BMC Austauschfilter drin. Vom Pipercross hört man zu oft davon, das die LMM kaputt gehen. Außerdem hat der bei mir im Astra G, auch nicht wirklich gefiltert bzw abgedichtet. Der letzte Dreck ...


    Den BMC habe ich seit ca 40 000km drin.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1307kxo8t7yndj.jpg]


    Hier das Rohr im Unterteil ->


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1462v8afchl2gi.jpg]


  • Der bmc ist wirklich top, hab ich auch verbaut, den Pipercross hat es mir zwei mal komplett im Kasten zerrissen.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Also mein bmc Filter ist zu 1000% nicht geölt

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Also das war mein Original Filter nach 66 tausend. Ist das normal? Der sieht so verölt aus :( was kann das sein? Bei bmc steht aber das diese im Öl getränkt werden.


    Mit freundlichen Grüßen Alex