Klassik-Sound für -500 Euro (Neuling)

  • Hallo allerseits - und danke für Eure Hilfe...
    Dies ist mein 1. Beitrag hier, gerade habe ich einen Schnäppchen-Corsa basis 3-Türer mit CD 30 (insgesamt 4 Lautsprecher in den beiden Türen)neu gekauft.
    Ich hab schon etliches hier im Hifi-Forum gelesen, aber Fragen bleiben offen.
    Ich höre im Auto Klassik, i.d.R. über CD.
    Mein Autohaus wollte mit Hifi-Aufrüstung eigentlich nichts zu tun haben, aber als sich jetzt herausstellte, daß eine Türverkleidung sowieso wg. Fehler ausgetauscht werden muß, zeigte sich der Chef gesprächig.
    1) Laut Blaupunkt Car-Figurator sind die LS-Maße für die Türen unten: 17,5 x 7,2 cm. Könnt Ihr das bestätigen?
    2) Für die Hochtöner in den Türen brauche ich noch die Maße - oder lohnt sich deren Austausch nicht?
    3) Für einen Sub sehe ich keinen Platz...Vermute ich richtig, daß Klassik-Hörer mit einem Sub unter dem Beifahrersitz nicht glücklich werden...?
    4) Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist mir wichtig - nennt sich beim CD 30 "GALA", auch bei besseren DIN-Radios von Blaupunkt. Oder gibt es dafür einen Standard mit anderem Namen bei anderen Herstellern, was auch im Corsa funktionieren würde?
    5) I-soamp scheint brauchbar, gibt es inzwischen bessere Alternativen?
    Ist es nicht einfacher und sinnvoll, für dasselbe Geld ein entsprechend teureres DIN-Radio zu kaufen?
    6) Kann man einfach so die LS wechseln, oder braucht es eine Freq.-Weiche o. Amplif.? Sind Adapterringe wirklich nötig - wo kriegt man die für den Corsa?
    7) Den Einbau würde ich nur vom Fachmann machen lassen.
    Habt Ihr aktuelle Vorschläge für eine Aufrüstung (Klassik über CD) für insgesamt bis 500 Euro?
    Nochmals 1000 Dank!!! Ulf

  • Grüß Dich "Namensvetter"!


    Habe meine Audioanlage auch vom Fachmann (Audiosystem) einbauen lassen. Wenn man nicht der Freak ist, ist das auch die bessere Variante!
    Beim 3-türer habe ich folgende LS-Varianten verbaut:


    - vorn : 16ner Composystem
    - hinten: 13ner Coaxsystem


    Im doppelten Kofferraum ist ein 30 Sub, der Verstärker und ein Kondensator "versteckt".
    Das orginale Radio habe ich behalten, war mir beim DVD 100 auch wichtig. Der Klang ist einfach fantastisch, würde es jeder Zeit wieder so machen!!!!!
    Nur mit Deinen 500€ wirst Du nicht auskommen. Wenn Du wirklich auf Klang Wert legst, mußt Du mindestens verdoppeln. Aber dann grinst Du jedes mal, wenn Du das Radio einschaltest!


    Gruß Ulf

    bestellt am : 03.12.07
    ausgeliefert: 28.01.08 mit 3,9km
    Cosmo 1.2 saphirschwarz, 17 Zoll, AFL, Vorteilspaket, OPC Line 2, DVD 100, OPC-Rückleuchten, powerd by dbilas

  • ich würde als erstes dir ein vernünftiges radio empfehlen. allein das macht schon die halbe miete...
    wenn dir das nich reichen sollte kann man immer noch die ls tauschen.
    wenn die ls getauscht werden natürlich unbedingt mit frequenz weiche
    adapterringe gibts in diversen hifi shops. ich habe meine selber gebastelt
    für günstige aufrüstung der hifi anlage hat batman schon eine kleine zusammenstellung gemacht:
    Sound-Pakete, neue Lautsprecher (Empfehlungen)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Landvoigt


    Da sind wir wieder bei Eurem Lieblingsthema: RADIOTAUSCH!!!
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen! Priorität haben für mich die LS, die sind so minderwertig, dass es zum Himmel sti...!! Solche schlechte Qualität habe ich selten gesehen!
    Orginales Radio mit hochwertigem Verstärker und Lautsprecher und das Ergebnis ist fantastisch!

    bestellt am : 03.12.07
    ausgeliefert: 28.01.08 mit 3,9km
    Cosmo 1.2 saphirschwarz, 17 Zoll, AFL, Vorteilspaket, OPC Line 2, DVD 100, OPC-Rückleuchten, powerd by dbilas

  • Zitat

    Original von corsa123
    Landvoigt


    Da sind wir wieder bei Eurem Lieblingsthema: RADIOTAUSCH!!!
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen! Priorität haben für mich die LS, die sind so minderwertig, dass es zum Himmel sti...!! Solche schlechte Qualität habe ich selten gesehen!
    Orginales Radio mit hochwertigem Verstärker und Lautsprecher und das Ergebnis ist fantastisch!


    sagen wir mal wie es ist, beides ist minderwertig
    jedoch kann ich aus eigener erfahrung sagen das es halt beim radio anfängt, nicht wesentlich unwichtiger sind die ls da gebe ich dir auch recht.
    allein das (vernünftige) radio macht das ganze schon erheblich dynamischer
    die ls müssen auch passen deswegen habe ich jetzt vorn neues rainbow compo drin und ich sage euch einfach ein genuss...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • wenn du vorn die lautsprecher tauschst, dann würd ich IMMER auch gleich ne endstufe einbauen. egal was auf radios draufsteht: die dinger haben so wenig leistung, dass sie sau schnell zu clippen anfangen. die originalen opellautsprecher sind auf solche radios ausgelegt und gehn nicht schnell kaputt. andere boxen hast du aber ratz fatz kaputt, wenn du sie an nem radio ohne endstufe betreibst. es sei denn, du zügelst dich sehr in der lautstärke!

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • angemessene lautstärke is natürlich das a und o
    ne endstufe is natürlich nich verkehrt aber betreibe meine rainbows jetzt nur mit meinem sony der sound is glas klar auch bei hohem pegel...
    hochtöner der werks ls sind schon abgeraucht genau wie die billligen magnat

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)