Corsa D BJ 2010 falsche Bremsbeläge?!

  • Wenn du Scheiben verbaut hast welche mit Öl behandelt sind damit sie keinen Flugrost ansetzen in der Verpackung muss dieses mit Bremsreiniger oder auch Waschbenzin komplett entfernt werden, auch in den Lüftungsschlitzen weil es sonst rumspritzt wenn sich die Bremsscheibe dreht und nur alles versaut und auch nicht ungefährlich ist. Wenn es beschichtete Bremsscheiben sind müssen diese vor Montage nicht gereinigt werden und die Schicht reibt sich bei den ersten Bremsungen runter was auch zu dem Geruch führen kann. Sollte sich aber spätestens nach guten 100km gelegt haben. Die Führungen für die Klötze im Bremssattelträger hast du vor der Montage der neuen Klötze mit einer Bremsenfeile oder alternativ mit einem Drahtbürseneinsatz für die Bohrmaschine sauber gemacht? Hat den Hintergrund das die Klötze im Träger frei sind und sich nicht verkannten können. Keramikpaste oder ähnliches wirst für die Montage auch verwendet haben als Gleitmittel nehme ich an. Das die Sättel fest sind glaub ich jetzt nicht.


    Würde so vorgehen:


    Einige Kilometer fahren mit einigen Bremsungen (leicht reicht locker) und dann die Vorderräder freiheben und schauen ob sie sich frei drehen lassen und ein fester Sattel ausgeschlossen werden kann. Wenn frei drehbar keine Gedanken machen, dann kommt der Geruch vom Rest des Öles (oder der Beschichtung) und / oder auch vom Lack der Trägerplatte von den Bremsklötzen. Auch muss die Belagmischung erst Ausgasen damit die Bindemittel aushärten was auch einen Geruch erzeugt.


    MfG Blitzjäger

  • Guten Morgen,


    war mit Öl belassen, habe diese nur oberflächlich sauber gemacht, nicht im Belüftungsschlitz.
    Der Geruch riecht wie das Öl, verkanntet ist nichts, keine Schleifgeräusche beim Rollen.


    Danke nochmal Blitzi


    VG


    MaecFyl

  • ATEC ist die Eigenmarke von atp, sprich mit das billigste was man so auf dem Markt bekommt. Da kann man halt nicht die allerhöchste Qualität erwarten. Vor allem keinen beschichteten Scheiben.

  • Hallo nochmal zusammen,


    jetzt hab ich mal ne Frage, ist mir nach dem Bremsenwechseln so aufgefallen, weis nicht, ob das vorher schon war und ob das eigentlich normal ist... Ihr wisst ja, was ich mein, man horcht und lauscht etc wenn man was selbst gemacht hat.....


    Wenn ich bremse, gibt es so ein komisches "knarzen", kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Gleiches Geräusch, wie wenn man am Hang steht und langsam von der Bremse geht und das so knarzt, bevor die Reibung zu gering / der Abstand zu groß ist und man los rollt.


    Beim Bremsvorgang keine Geräusche, kein Quietschen etc. Kommt das noch vom Einfahren?


    Danke und Grüße


    MaecFyl