50000km: 1. große Wartung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Corsa D, Baujahr 2009, der nun 50000km erreicht hat. Ich war in der falschen Annahme, dass nun im Januar die nächste HU fällig gewesen wäre, wodurch ich einmal die letzten Wartungs-Rechnungen meines FOHs durchgeschaut habe. Alle Beträge zwischen 200 und 300,-€. (Je nachdem, ob HU mit dabei war oder eben nicht.) Dabei wurde innerhalb dieser jährlichen Wartung nie irgendetwas größeres getauscht. Der übliche Ölwechsel mit Zubehör, etc. Aber noch nie Zündkerzen, Zahnriemen, Bremsscheiben,...


    Kurzum, ich hatte noch nie das, was im Forum als "große" Wartung bezeichnet wird.
    Wird es dafür nicht langsam einmal Zeit? Wobei ich mir hier schon Frage, was dann normalerweise alles getauscht wird. Irgendwo hatte ich einmal eine Liste mit den einzelnen Positionen entdeckt (Finde ich nur nicht mehr). Oder werden alle Punkte fällig, die im Serviceheft noch nie angekreuzt waren?


    Grüße
    Michi

  • Guten morgen,


    anbei zunächst der Service-/Inspektionsplan:
    http://wiki.corsa-d.de/images/…eplan_Corsa_D_MJ_2009.pdf


    Denke damit dürften die ersten Fragen schon mal beantwortet sein.


    Zu den Punkten die du genannt hast, die noch nie gemacht wurden:


    - Zündkerzen: Müssten jetzt eigentlich gemacht werden, da entweder alle 4 Jahre oder 60.000 Km


    - Zahnriemen: Wenn du einen 1.2 oder 1.4 Benziner hast, besitzt deiner keinen Zahnriemen sondern eine Steuerkette die kein vorgegebenes Wechselintervall hat, sondern getauscht wird wenn die anfängt zu rasseln (Dieselähnliche Motorgeräusche). Da diese aber eigentlich "Wartungsfrei" ist müsstest du dir bei der Fahrleistung keine Sorgen machen. Meistens fangen die "Probleme" so ab 100.000+ Km erst an. Meiner hat z.B. 120.000 Km runter und läuft immer noch wie ein Uhrwerk


    - Bremsbeläge und -scheiben: Meistens sind die Bremsbeläge so ca. alle 30-35.000 Km hinüber und die Scheiben alle 60-70.000 Km. Das hängt natürlich zum großen Teil auch vom eigenen Fahrverhalten ab. Aber genau wie die Steuerkette gibt es hier kein vorgeschriebenes Wechselintervall sondern wird bei Verschleiß getauscht. Beim Corsa D haben die Bremsbeläge ein kleines Metallplättchen als akustischen Warngeber (mit anderen Worten quietschen) wenn die Beläge kurz vor ihrer Verschleißgrenze sind.


    Zu den Inspektionen selbst.
    Alle 2 Jahre findet eine s.g. große Inspektion statt wo neben Ölwechsel noch Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit usw. getauscht werden.
    Alle 4 Jahre ist dann eine "einmal alles" Inspektion wo noch zusätzliche Komponenten getauscht werden, wie z.B. die Zündkerzen.


    Zusammengefasst heißt das, dass 1,3,5,7,... kleine Inspektionen, 2,6,10,14,...große Inspektionen und 4,8,12....ganz große Inspektionen sind.


    Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Ansonsten einfach mal deinen FOH drauf ansprechen wenn du bei der nächsten Inspektion bist :wink:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Rock'N'Roller ()

  • Schau mal hier: hier

    Corsa D GSI in Cassablancaweiss mit dBilas Stufe 1, H&R Tieferlegung HA35mm VA35mm, OPC Seitenblinkerblende, HFI Carbon Intake, 3" Bull-X ab Kat
    LED Umbau im ganzen Innenbereich (Tacho, Konsole, Fußraum)