Speed Concept

  • Ich war am Wochenende bei speed-concept in Tamm bei Stuttgart und hab mir das Steuergerät neu programmieren lassen.


    Inklusive mehrfacher Leistungsmessung auf dem Prüfstand.
    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Der Corsa hat jetzt Druck ohne Ende.


    Wie man sehen kann lief der OPC Serie schon sehr gut.


    Hier mein Leistungsdiagramm:

  • Bei 2700 ist ein ganz schöner zuacken im Drehmomentverlauf drin!!


    Ist das gewollt oder wie soll ich das verstehen?

    Astra H OPC 285PS Verkauft


    Jetzt Corsa OPC 264PS Verkauft


    Golf 6 GTD 193PS verkauft


    Momentan Audi A5 3.0 TDI 239PS

  • 8o Deiner stand Serie ja mal richtig gut im Futter! 208PS Serie! Das macht ne Streuung von 16PS - nicht übel (zum Glück gehen die Streuungen meist nach oben ... stellt euch mal die Streuung nach unten vor = 176PS :( )


    Würde die Gaspedallkennlinie auch angepasst?


    Das Drehoment nach dem Tuning ist auch nicht von schlechten Eltern 8) :evil:


    GLÜCKWUNSCH und viel Spaß!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • ich würde mal sagen, das Du beim anfahren eine ziemliche Spitze hast.
    So in der Art eine GSI Anfahrspitze.


    Mir gefällt das Diagramm nun gar nicht.
    Drehen tut er auch noch weniger als vorher?

  • Die kleine Drehmomentspitze am Anfang ist noch ein leichter Overboost.
    Max. Ladedruck ist jetzt 1,4 bar. Gegenüber Serie 1,1-1,2 bar ist das gar nicht so viel.


    Der Motor dreht sauber hoch und läuft ruhig. Für meinen Geschmack lässt sich die Software gut fahren.


    Die Gaspedalkennlinie wurde, glaube ich, auch ein wenig angepasst. Ich bin allerdings recht sensibel mit dem Gasfuß. Das bin ich noch gewohnt von meinem Turbo Coupé mit EDS Phase I. Durch die Software war da das Gaspedal recht sensibel.

  • GSI: Nach was für einer Methode messen denn die Autohersteller? Man müsste doch nach der gleichen Methode messen wie diese.
    Oder misst da auch jeder Hersteller nach "eigenem Ermessen"?

    Einmal editiert, zuletzt von Opelschrauber.CH ()