Lpg Tank Ausbauen / Anlage Raus

  • Am Corsa meiner Freundin soll die Irmscher Gasanlage raus. Das Problem ist das der Tank noch halb voll sein müsste und an der Anlage ein Ventil defekt ist. Anlage schaltet sich dadurch ab und der Tank kann nicht leer gefahren werden.


    Mein Problem: Wer macht den Tank leer????
    Habe bei Opel angefragt die die Anlage vor 3 Jahren für den Vorbesitzer eingebaut hat und : Nein können wir nicht machen.


    Gut, dann 3 Firmen angerufen die Gasanlagen einbauen... gleiches Ergebnis.
    Weis jemand Rat?? Raum Koblenz - Bonn wäre super.

  • Kannst du ein Bild machen von dem Tank? Bei den originalen von Opel kann man den Tank manuell entleeren also einfach frei in die Luft. Dafür benötigt man ein Magnet und ein gabelschlüssel

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Hab´s Auto aktuell nicht hier, kann aber sagen das bei Opel eine Irmscher Anlage verbaut wurde. Ist ein Tank der in der Reserverad Mulde sitzt und die Anlage ist von Landi Renzo.
    Halt das Kit was von Opel auch vertrieben wurde.

  • okay dann kannst du theoretisch den tank selbst entleeren.


    musst ihn nur ausbaun bzw die leitung aufschrauben. Aber nur im freien und dort wo es keinen belästigt.
    Am sicherheitsventil gibt es ein Eingang vom Tankstutzen und ein Ausgang der in Motorraum führt sobald das Auto an ist öffnet ein Elektomagnet die durchgang zum Motorraum dur einfaches anlegen einer 12 V Spannung also entweder Direkt 12 V in einer Gesichertenkabelbrücke an legen oder ein Magneten besorgen der es Öffnen kann.



    Ich kann mal am Dienstag in der OSV anrufen und dort Den zusatndigen für entwicklung Fragen was man noch machen Kann. Bzw Wenn du willst kann ich dir die Nummer der OSV Geben und den Ansprechpartner sagen ---> dieses aber dann nur über PN.

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

  • Also wenn Du da nachfragen kannst wäre das super!!
    Was ich weis: Das Ventil hat doch einen Sperrhahn dran den man zudrehen kann. Wenn ich das Ventil zu drehe und dann die Leitungen langsam löse, müsste der Druck der in den Leitungen steht ja langsam rausgehen, richtig? Dann könnte ich den Tank ausbauen.


    Aber ich wäre froh wenn Du da was in Erfahrung bringen kannst.


    Besten DANK schon mal!!!

  • Solange das auto aus ist lässt das ventil nichts durch natürlich kannst du den speerhahn noch zu dren als sicherheit und dann die leitungen ab machen aber da ist dann noch etwas druck drauf aber passieren tuht da nichts. NUR ZUR INFO DAS GAS STINKT EXTREM NACH KNOBLAUCH


    So haben wir das auch gemacht als ich dort versetzt war im sommer.


    EDIT: NE der Druck nach dem Speerhahn bleibt gleich der fällt nicht ab ist ja ein geschlossenes system.

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum

    Einmal editiert, zuletzt von xxx_D_K_xxx ()

  • Bestens Danke, das hilft!! Mir scheint hast Plan davon? Bist bei Opel?
    Ich fasse mal zusammen:


    1. Zündung aus ( am besten Batterie ab )
    2. Ventil hinten dreh ich zu
    3. Verbindungen ab zum Tank
    4. Knoblauch Wolke entweicht :)
    5. Alles raus


    Den vollen Tank kann ich wie entleeren? Wollte den nicht voll in den Keller legen:-)


    Noch ne Frage, man soll doch mit einem Kupfer Schlüssel die Leitungen abdrehen, passiert nix wenn ich einen normalen Schlüssel nehme? Thema Funken/Wärme?

  • Ja bin zwar noch azubi aber habe das direkt in der OSV schon gemacht.


    Nach dem der Tank dann drausen ist kannst du ihn Mittels eines Magneten Entleeren.

    1.2 Corsa Mit Easytronic, Magmarot
    Ausstattung :
    Winterpaket


    Erfolgreich nachgerüstet :
    Cd30 mp3 mit Aux, Opc blinkerblenden, Kühlergrill in schwarzfoliert


    Was noch kommt :
    Freisprecheinrichtung, Pianoblack Innenraum