Beiträge von DerZufall

    Moin auch,


    der mit dem R ist mir bekannt, aber kommt der nun nach unten links oder über den anderen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten😁.

    Leider sind die Anschlüsse selber nicht beschriftet, auch nicht an der Stirnwand. Das hätte man auch machen können ab Werk.


    Gruss Frank

    Moin auch,


    habe ein Problem mit den Schläuchen zum Wärmetauscher ( die 2 direkt im Motorraum ) . Bin fertig mit dem Einbau meiner Webasto Standheizung, nur habe ich beide Schläuche zum Wärmetauscher abgezogen und überlege nun wer Vor und Rücklauf ist || .


    Habe vergessen das Ganze zu markieren... von der Länge passen die Schläuche auf beide Stutzen :D. Kommt der Schlauch von der Wasserpumpe Motor an den unteren oder an den der etwas höheren Stutzen?!?!?! Motor ist ein Z12XEP.


    Wäre super wenn mir jemand ein Foto anhängen könnte oder sagen könnte wer wo sitzt.


    Besten Dank für euere Hilfe!!

    Kurz bevor nun meine Kupplung samt ZMS neu kommt, habe ich was neues ||
    Beim anfahren ( nicht immer ) habe ich eine rattern rumpeln aus der Richtung Getriebe/ Antriebswelle. Auch beim nach links einschlagen und abbiegen kommt das gleiche Geräusch.
    Getriebe schaltet sich normal, keine Probleme mit den Gängen oder Geräuschen.


    Bin heute einen Berg hoch angefahren ( ohne einlenken ) und man konnte das scheppern am Bodenblech und auch an der ganzen Karosse spüren.
    Mein erster Gedanke : Ausgleichsgetriebe / Antriebsräder.
    Hat jemand was ähnliches gehabt?

    Hallo,


    an meinem A16 ist es Zeit für ein neues ZMS und damit auch gleich eine neue Kupplung. Frage dazu ist ob ich das SAC Werkzeuge brauche oder nicht? Habe es nun schon so und so gehört.
    Neu kommt alles, also gleich ein Sachs Kit mit allem drum und dran.
    Wer kann mir da was genaues zu sagen?
    Besten Dank :D

    Guter Tipp, Danke:-)


    Frage zum einstellen der Ventile. Das wurde wohl nie gemacht, gibt zwar Checkheft und auch die Überprüfung per Opel ergab keinen Eintrag dazu.
    Gibt es einen festen Satz Tassenstößel die ab Werk verbaut war? Sprich Kenngröße?
    Frage weil ich zum Kauf der neuen passenden Tassenstößel erst wissen müsste was verbaut ist und das sehe ich ja nur wenn ich alles zerlegt habe da die Zahlen ja in den Stößeln stehen.

    Keine Ahnung, so wie einige Arbeiten gemacht waren daran, würde ich von blöd ausgehen. Chip selber wüsste ich nicht und ist auch nix irgendwo zu sehen. Werde die Mutter mal mit 10-12 mm Restgewinde stehen lassen. Habe aktuell nix um den Ladedruck zu messen. Denke alles ist besser als GANZ zu drehen.

    Besten Dank für die Antwort!!


    Hatte ich mir auch gedacht, kam darauf weil:


    Weder per Unterdruck noch Überdruck passierte was. Dachte Membran kaputt.


    Habe die Mutter hinten mal aufgedreht bis nur noch ca. 13 mm Restgewinde da waren und dann rund 1 Bar Druck drauf gegeben und siehe da, Stange schiebt die Klappe auf!! Das heißt der Depp von Vorbesitzer hat die Mutter soweit hoch gedreht das die Dose wie Klappe nicht mehr funktioniert haben.
    Wie stelle ich das ganze jetzt wieder ein?!?!
    Habe den OPC gerade erst gekauft und richte alle Fehler:-)
    Zahnriemen und Ventile müssen auch gemacht bzw. eingestellt werden.
    Kannst da auch Infos zu geben?
    Hier mal die gemessenen Daten:
    Zylinder 1 : Einlass 0,17 0,18 Auslass 0,31 0,32
    Zylinder 2 : Einlass 0,21 0,22 Auslass 0,32 0,32
    Zylinder 3 : Einlass 0,19 0,19 Auslass 0,32 0,32
    Zylinder 4 : Einlass 0,17 0,17 Auslass 0,31 0,32

    Wie oben schon geschrieben würde ich gerne meine Druckdose testen. Dieses müsste soweit ich weis via Unterdruck gemacht werden, also Pumpe drauf und 1 Bar Unterdruck angelegt. Die Schubstange bewegt sich keinen mm.
    Dose defekt!?!? Was kann ich noch testen?


    Besten Dank für alle Hilfe!!! :)