neues Kofferraumschloß- PROBLEME

  • Hallo zusammen,


    in meinem D aus dem Jahr 2009 ging die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr.
    Nun war ich beim Opelhändler meines (bisherigen) Vertrauens und ließ mir für teures Geld Euro ein neues Kofferraumschloss einbauen.


    Fazit: das Licht geht wieder, aber der Kofferraum schließt anders (der Ton, wenn man die Klappe schließt- klingt lauter) und beim Öffnen hakt die Klappe, lässt sich nicht mehr korrekt öffnen. Meister in Werkstatt sagt, dass etwas am Schloß geändert wurde, aber es kann doch nicht sein, dass das Schloss dann nicht mehr klappt!!?
    Es wurde wie bescheuert geöffnet und geschlossen und man wollte mir weiß machen, dass es nicht anders möglich ist (ich fahre ja auch erst 7 Jahre mit dem Auto und weiß genau, wie die Klappe vorher geöffnet und geschlossen hat)


    Das ist auf jeden Fall kein Dauerzustand; hat jemand evtl. noch ein funktionierendes Schloß aus 2009 übrig und möchte es für ein paar Öre abgeben?
    Oder eventuell noch Anreize!!?


    Danke im Voraus.



    PS ich habe das Innovation 110 Jahre Modell aus dem Baujahr 02/09

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Hi Chris,


    das man dich als FOLLPFOSTEN hinstellen möchte kenn ich auch zu gut.


    Der Händler muss ja Gewährleistung geben und du hast das Recht den Mängel zu Rügen.


    Wenn du jetzt selber rummfummelst ist die Gewährleistung weg !!!!


    Lass dir genau Erklären warum es nicht anderst möglich ist ???


    Fahre zu einem anderen Opel Händler und hole dir eine Zweite Meinung ein ob das so stimmt ?.


    Mach doch mal ein kurzes Video was du meinst, dann kann man dir auch evtl besser helfen und auch z.B sagen ob das Normal ist oder nur eine Einstellungssache ist.


    In Ebay findest du Schlösser zwischen 30-50€ . Aber das kann ja nicht deine Lösung sein du hast TEUER BEZAHLT !!!!!


    MfG

  • Ich habe mit Einbau 130 Euro gezahlt.


    Das Schließen des Kofferraums klingt schon ganz anders als vorher, mehr ein "Knall" als wie vorher ein sanftes Schließen.


    Angeblich will der Händler nun Opel anschreiben und fragen, was an dem Schloß verändert wurde. Man hat ja auch mit der Fahrzeugnummer verglichen, demnach ist das Schloß richtig.
    Aber vielleicht liegt das auch daran, dass der Mikroschalter verändert wurde.


    FAKT ist, das Schloß hat 2 Rastungen, wie viele das alte hatte, weiß ich leider nicht, das habe ich entsorgt.
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich weiterhin auf das Licht verzichtet, aber dafür ein funktionierendes Schloß gahabt.


    Der Händler behauptet auch, dass man nichts weiter einstellen muss. Er hat versucht, das Sc hloß leicht nach links oder rechts zu setzen, sowie auch mal versucht, den Metalpin unten, wo das Schloß greift, zu versetzen, ohne Erfolg.


    Wenn man das Auto aufschließt, rbleibt die Klappe am Schloss hängen und man muss oft nochmals zudrücken und öffnen.


    Ich drehe echt durch, das kann doch nicht sein..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Egal was der Händler meint das ist ein in­ak­zep­ta­beler Zustand (ein Mangel.)


    Wie du sagst bleibt es beim Aaufschließen hängen das ist DEFINITIV nicht so hin zu nehmen !


    Mach druck lass dich nicht abwimmeln.....


    Wie gesagt eine zweite Meinung, verlange Nachbesserung bis der Zustand ein gleichwertiger ist wie vorher und nicht nach geben bis es Akzeptabel ist für die Dienstleistung hast du gezahlt.


    Sonst hättest es gleich selber machen können und ich bin der Meinung du hättest es sogar besser hinbekommen als der Händler ;) ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Das Schloss muss einfach korrekt eingebaut werden.
    Scheint relativ sensitiv zum Versatz nach vorhe/hinten (Fahrtrichtung) zu sein.
    Ich habe mein Schloss selbst gewechselt, und auch gelegentlich beschriebenes Problem. Bin aber zu faul nochmal nachzuschrauben.
    Mit einem Stift kannst du den Schließmechanismus nachvollziehen.
    Ich bin der Meinung, es muss weiter nach vorne (strammer zu) versetzt werden.


    Dass der Taster irgend etwas mit dem Schloss zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.

  • Frage umgekehrt : Ist es nicht ein Armutszeugnis das so viele Leute sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen und den Werkstätten vollstens vertrauen? und nicht im geringsten hinterfragen kann das so stimmen ?



    Tja genau das ist es habe leider diese Erfahrung auch schon zu genüge machen müssen aber dank meiner Ausbildung kenne ich mich im Kaufmännischen etwas aus und für alles andere gibt es ja zum Glück heute Internet und die allwissende Müllhalde g00gle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • WO habe ich bitte schön nicht hinterfragt?
    Die haben über ne Stunde daran herumgefummelt, es wurde sogar eiin 2. neues Schloss eingebaut, allerdings alles nur, weil ich da in der Werkstatt cholerisch wurde und die Leute, es war Freitag mittag, Feierabend machen wollten.


    Der bekloppte Meister (was für ein Asi) hat nie nen Ölfleck auf dem Kittel und dirigiert die Leute nur herum. Er selbst ließ sich dann auch herab, das Schloss oder den Zapfen unten an der Karosserie, ein wenig zu probieren, klappte auch nicht.


    Nun will man Opel kontaktieren, was an dem Schloss geändert wurde, dass es nicht mehr passt.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Das war jetzt eher allgemein und nicht Persönlich auf dich bezogen. Sorry ;)


    Ok das ist das was du schon einmal geschrieben hast
    aber hast du dir jetzt mal eine 2te Meinung eingeholt ? gegoogelt ob das Schloss wirklich zu deinem Auto passt ? vielleicht dieser Fehler im Intenet zu finden ist ???


    Wie in meinem ersten Post gefragt: Video das man dir evtl besser helfen könnte ???


    Wenn Opel das Schloss geändert hat und es so Probleme gibt bist du ja nicht der einzigste dem so so geht.


    Wie davido es geschrieben hat wurde das Schloss evtl sogar falsch Eingebaut und das ist für eine Fachwerkstatt nicht hin zu nehmen.

  • Im Internet konnte ich keine Hilfe finden.
    Und ein Video ist schlicht und ergreifend überflüssig: die Klappe schließt (klingt dabei definitiv anders als früher) und beim Öffnen hängt das Schloss zuerst fest (wie ich sagte, das Schloss scheint 2 Schliessungen zu haben, nicht nur eine).


    Und laut meiner Fahrzeugnummer gibt es nur dieses eine Schloss.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()