Ein treuer Corsa D-Fan

  • Hallo liebe Community, :vogel:


    ich melde mich erstmals in einem Corsa-Forum an, obwohl ich bereits seit fünf Jahren Corsa D fahre. Allerdings hat mein bisheriger wegen selbst verschuldetem Motorschaden das zeitliche gesegnet ;( Also eigentlich zu spät, sollte man meinen...


    Da ich mit dem Fahrzeug an sich aber zufrieden war (abgesehen von Farbe und etwas durchzugsschwachem Motor) und die doppelte Bereifung erst aus 2014/2015 stammt, habe ich mich im Januar erneut für einen gebrauchten Corsa D entschieden! :top:


    Und damit mit diesem der "Einstieg" sauber läuft und sich ein paar Fragen ergeben haben, nutze ich diese Gelegenheit, um von euren Erfahrungen und eurem Wissen zu profitieren. Also nicht wundern, wenn die nächsten Tage gleich mehrere Themen von mir eröffnet werden, sollte ich per SuFu nicht fündig werden!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Willkommen hier,
    darf ich fragen, wie man den Motorschaden selber schuld ist?
    Frei nach dem Motto: Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb?


    Gruß und allzeit heile Fahrt
    Christoph

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!

  • Naja, das Auto verbrauchte das Kühlwasser mit der Zeit, so dass ich morgens vor dem Start wieder mal nachfüllen musste – mehrtägiger Werkstatttermin war bereits für die nächsten Tage vereinbart.


    Doch dieses Mal überhitzte der Motor trotzdem nach 25 km plötzlich und ging wenige Sekunden nach Blinkbegin der Überhitzungsanzeige von alleine aus - blöd, dass dem Corsa die Temperaturanzeige fehlt... Und als der Gelbe Engel den Corsa auf seine schräge Pritsche hochzog, kullerte der Deckel des Kühlwasserbehälters unter dem Auto hervor... :wb:


    Ich hatte offensichtlich den Behälter offen gelassen, weshalb das Kühlwasser übergekocht war... Und da der Corsa nach dem Abkühlen zwar ansprang aber mit steigender Temperatur zunehmend sehr schlotternd lief und Abgase in den Öl- und Wasserkreislauf gelangten, war mindestens der Zylinderkopf verzogen.


    Bei 122tkm und 9 Jahren wäre eine Reparatur kaum wirtschaftlich gewesen, daher habe ich ihn schweren Herzens an einen überregionalen Händler verkauft, den mir eine gut bekannte, freie Werkstatt empfohlen hat, und immerhin noch gut zweitausend Euro für ihn bekommen.

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010