Sportendschalldämpfer oder Anlage ab Kat für Sound?

  • Abend zusammen...ich überlege gerade ob ich mir von FMS nur einen Sportendschalldämpfer oder eine Anlage ab Kat zulegen soll...


    Mir ist der Serienauspuff am GSI einfach zu unspektakulär es sollte schon was sportliches an Sound hinten rauskommen aber ich will keine Brüllkiste...Ich kenne den Wagen bloß noch nicht gut genug um einzuschätzen was ein Endschalldämpfer bringt oder eben nicht. Bei meinen bisherigen älteren Fahrzeugen brachte ein anderer Endschalldämpfer sehr viel aber das waren 20 Jahre alte Fahrzeuge mit mehr Hubraum.


    Zwischen Endschalldämpfer und Komplettanlage sind die Kosten ja nicht so weit auseinander finde ich zumindest.

  • Hole dir - gerade beim GSI - eine Halbanlage ab Kat. Der GSI ist soft sowie hardwaremäßig gedrosselt und hinzu kommt das ein riesiger MSD mit Kammern verbaut ist.


    Wenn die Friedrich passt, müsstest du damit auch vollkommen zufrieden sein und ein bisschen Leistung kommt auch noch hinzu. :top:

  • Ah ok Danke das ist ja schon mal ein
    e Aussage :)


    Wie ist das eigentlich mit dem Rohrdurchmesser direkt hinterm Kat,in dem Infothread hab ich gelesen dass vor dem Kat das Rohr einen Durchmesser von 60 mm hat und ab dem Kat auf 50 mm reduziert ist. Geht es direkt ab Kat mit 50mm weiter (das wäre ja nach wie vor eine Bremse egal ob man mit 63,5mm weitergeht oder nicht oder?) Oder geht es aus dem Kat mit 60mm weiter und reduziert sich dann im Rohr auf 50 mm (dann hätte man ja ein Anschlussrohr mit 60mm Durchmesser)?


    Wenn ich nun mit 63,5 mm oder mehr weitergehen will wäre es ja doof davor mit 50 mm zu arbeiten

  • Ich weiß nicht wie es beim LEL ist. Bei meinem LES war vorn bis zum zweiten Kat alles in 60mm. Danach war es dann auf 55mm reduziert und beim LEL soll es wohl hintenraus nur 50mm sein. Das meinte ich ja mit 'gedrosselt'.


    Ich würde mir einfach ne schöne Fox Anlage holen. Preis-Leistung ist top und die Anlagen passen wohl super.

  • Hätte noch eine Fox ab Vker.
    DP mit 200Zeller Kat von Fox + Anlage ab Kat inkl bearbeiteten ESD zum Verkauf.
    Einfach eine PN

    FOX ab Lader ohne MSD - HG LLK HFT - HG Ansaugung
    Klasen Abstimmung

  • Also ich habe ja nun seit einiger Zeit von Friedrich Motorsport einen Endschalldämpfer verbaut, ich muss sagen Wahnsinn. Laut, schöner blubbernder Sound und es knallt auch gerne mal herrlich hinten heraus =) Das hat sich definitiv absolut gelohnt bzw. eine Komplettanlage ab Kat braucht es in dem Fall nicht. Hätte ich so nicht erwartet