Gewichtsreduzierung?

  • Moie.


    Was gibt es eigentlich alles für Möglichkeiten & was habt ihr so gemacht an eurem GSI/OPC.


    Hatte überlegt die Rücksitzbank raus zu bauen weil ich hinten eh keinen mitnehme & man sogar etwas Gewicht spart.
    Aber soll sauber aussehen, bzw muss die offenen Stellen mit Teppich verdecken ?(


    Wie habt ihr es gemacht?

  • Moin,


    werde die Bank diese Saison wohl auch rauswerfen. Die offenen Stellen werde ich mit Kunststoff verkleiden, habe damit schon meine Aquariumverkleidungen gebaut. Vorteil: ich kann es so verbauen, wie ich möchte (Form), und hätte quasi-unsichtbare Stoßkanten. Außerdem ist das Zeug superleicht.


    Was noch Gewicht sparen kann: sämtliche Verkleidungsteile, Felgen / Reifen, Schwungscheibe.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Wie genau machst du das mit dem Kunststoff?
    Wie gesagt sollte möglichst sauber aussehen.


    Hätte jetzt gesagt mit ner Art Teppich auskleiden.



    Klimaanlage raus / Dämmungen raus ...
    Aber soll ja halbwegs alltagstauglich sein.

  • Ich hab bei mir die Rückbank raus (laut Internet um die 40kg, hab sie aber nicht gewogen) und es mit Teppich aus Ebay verkleidet. Der hat mich 30€ und 'ne Stunde meiner Zeit für das Ausmessen und zuschneiden gekostet.


    Klimaanlage sollte so um die 8Kilo haben was ich so gehört habe. Dämmung gibt es im Corsa ja nicht viel. Bemerkbar machen sich aufjedenfall die Felgen (NRE Felgen zb), das Schwungrad und die Vordersitze.

  • Zur Not geht auch ganz dünner Filzteppich, welcher dann mit etwas Kleber fest gemacht wird.
    Theoretisch kann man die AGA auch komplett gegen Rohre tauschen.
    Karosserieteile gegen GFK oder Carbon tauschen.
    Felgen usw. wurden ja schon genannt.

  • Zitat

    Original von gsi69
    Wie genau machst du das mit dem Kunststoff?
    Wie gesagt sollte möglichst sauber aussehen.


    Ich mache mir eine Schablone und schneide dann den Kunststoff zurecht. Für Stoßkanten nehme ich Klebstoff, der die Kanten verschweißt. Für Rundungen oder Kanten erwärme ich den Kunststoff und biege ihn über eine Schablone oder Biegekante.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Wie genau heißt der Teppich?
    Und wie hast du das befestigt?


    Haste die Maße denn noch ? ?(


    Warscheinlich nicht :klatschen: :klatschen: haha:D


    Klimaanlage bleibt denke drin, Dämmung auch:)



    Ok mit Kunststoff geht es auch, aber wollte eher Teppich oder Filz nehmen :yeah:

  • Im UK-Raum fahren viele eine Carbon haube natürlich ohne Tüv in Deutschland. Aber über lackiert sieht das auch niemand was da wirklich verbaut ist.


    Dann gibt es noch einen Onlineshop, ich glaube aus Rumänien der Türen und Heckklappe aus GfK anbietet. Wie genau der Kram passt weiß ich aber nicht.


    Ansonsten sind Felgen wie die MoTec Nitro oder OZ Ultralegerra wegen des geringen Gewichts oder das Fahrwerk von Franke interessant. KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()