Grössere Motoren

  • Nabend,
    ich konnte nix in meiner Suche finden.


    Mich würde interessieren welche Motoren passen, die man in einem D Corsa ein bauen könnte.
    Z.B. , würde der 1.8' er von einem Tigra passen?
    Hat jemand von euch schon so etwas gemacht?


    Gruss

  • Ein tolles Auto :top:, hab gut gesabbert.
    Mir geht es aber mehr um die Saugmotoren, die Opel so hat/hatte.
    Jedes mal wenn ich mit unserem 1.8'er B Zafira unterwegs bin, denke ich mir "mit dem Motor wäre der Corsa ja schon ne kleine Rakete". Aber denke mal, dass es evtl Probleme mit dem Getriebe geben würde. Deswegen bin ich auf den 1.8'er Tigra Motor gekommen.

  • Den Motor gabs ja auch im C Corsa, Meriva A, Astra H, Insignia, ... Reinpassen dürfte der ohne Probleme, der Block sollte derselbe wie beim OPC (mein ex B Tigra und mein jetziger OPC haben beide den X18XE Block). Getriebe dazu (F17) gibt es im Corsa D auch in abgewandelten Übersetzungen (1.0, 1.2, 1.3, 1.4). Alternativ hat der Insignia im E5 1.8er afaik dasselbe M32 (MZ0, abweichender Alphacode) verbaut wie der OPC im D, damit sollten Block und Getriebe vermutlich identisch sein wie beim OPC.


    Es sollte also durchaus machbar sein, behaupte ich, wenn auch mit viel Aufwand (Bremse beachten). Bei der Abnahme auf die Abgasnormen achten, hat Dein Corsa Euro 5, wird der Tigra Z18XE nie abgenommen werden können.


    Angeblich soll auch der Z32SE mit Anpassungen eingebaut werden können.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

    Einmal editiert, zuletzt von eSDeHa ()

  • Das ist mal eine gute Beschreibung.
    Rein vom Kostenfaktor ist aus meiner Sicht nur der Aufwand für einen Motor sinnvoll, den es schon im Corsa D gibt.
    Wie z.B. der 1.6 Turbo.
    Aber auch hier muss sehr viel umgebaut werden.
    Motor (klar), Getriebe ggf, Kabelstrang, Vorder- und Hinterachse für Bremse und auch im Innenraum wird da was passieren müssen.
    Die großen Getriebe haben Seilzüge und keine Schaltstange.


    Wenn man das alles mal zusammenrechnet lohnt doch eher der Kauf eines anderen Fzg, oder evtl. noch ein Unfallwagen, um daraus möglichst viel zu verwenden.

  • @ eSDeHa: danke für gute Beschreibung :top:. Unserer hat noch die EU4.


    @ThatsMe: das so ein Umbau nich billig is klar. Aus Kostengründen würde es auf jeden Fall Sinn machen, einen 1,8'er oder den OPC als Unfaller, am besten mit Heckbums zu kaufen.

  • Heckschaden fahrzeuge sind fast nie zu bekommen aus einfachem grund.
    Ich selbst hab schon öfters mal dannach geschaut.


    Grund:


    Bei einem Auffahrunfall bekommt man Höchstens eine Teilschuld bzw der auffahrende ist Schuldig somit Bezahlt seine versicherung.
    Da die Versicherungen nichts verschenken folgendes:



    Die Versicherungen legen den Wiederbeschaffungswert X1 Fest.
    Dann kommt der Anruf sie haben jemanden der den Unfallwagen für betrag X2 Kaufen würde.


    Verkauft man das Fahrzeug, bekommt man den Betrag X2 vom Käufer und den Rest X1 - X2 von der Versicherung
    Bsp Wiederbeschaffungswert 7000€ Käufer Bezahlt 3000€ für den Unfaller und die Restlichen 4000€ kommen von der Versicherung.


    Verkauft man sein Auto nicht bekommt man nur die 4000€.
    Anderst sieht es aus wenn man sein PKW in einer Werkstatt repariert.


    Daher ist es schwer von Privat einen Unfaller mit Heckschaden zu Kaufen




    so BTT: