Brauche Hilfe Identifikation Motorsteuergerät

  • Skittels87
    Themenstarter
    Liebe Leute,
    leider bin ich absolut unerfahren was Autoteile angeht. Bei meinem Opel Corsa muss jedoch das Motorsteuergerät ausgetauscht werden (ob wirklich oder es vielleicht was anderes ist, lass mal dahingestellt).

    Im Anhang sende ich ein Bild mit dem Aufkleber des aktuellen ECMs.

    Fahrzeugdaten:

    Opel Corsa D
    Baujahr 2009
    VIN WOLOSDL68A4003775
    Schlüsselnr. 0035 // AFT
    MotorType: Z13DTH


    Sind diese aufgeführten Teile (welche sich auf 66kw beziehen) alle welche, die ich ohne Probleme verbauen kann?

    http://www.ecufiles.com/.../op…3-cdti-original-files.htm

    Auf welche Zahlen / Buchstaben kommt es an? Was darf anders sein, was muss unbedingt gleich sein?

    Es wäre super, wenn mir das jemand für Doofe erklären könnte!

    Weiterhin, falls jemand eine seriöse Seite kennt, die diese Teile aufbereitet mit Garantie / Gewährleistung verkauft, würde ich mich auch über diese Info freuen.

    Kann es sein, dass im Opel Corsa C das gleiche ECM verbaut war wie im D? Diese sind gebraucht deutlich günstiger...

    Ich bedanke mich bereits jetzt schon mal!

    Viele liebe Grüße,
    Skittels

  • Du musst nach 55568624 suchen.
    Bei den gebrauchten musst du aufpassen. So wie deins aussieht, hat es wahrscheinlich nen Wasserschaden.


    Hatte ich letzte Woche erst eins von offen. Die vom Corsa-C passen nicht, weil da eine andere Software drauf ist.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Das Steuergerät wird unter dieser Nummer nicht mehr gebaut da diese ab Werk schon undicht sind und es bekannt ist bei Bj.2007


    Die Aktuelle Nummer die ich im EPC gefunden habe: Teile Nr: 55568385 Katalognummer:1232296 (bitte bei Bestellung nochmals abgleichen mit Fahrz.Schein)


    Preis ca.1050€-1200€ Online. Momentan in ebay NEU vom Händler 887€ zzgl. Versand 8€ unter der Teilenummer zu finden.


    Gebraucht ( ALT: 55568624): Dann hast du wieder ein undichtes Steuergerät wo dir keiner sagen kann wie lange es hält und du keine Garantie auf Gebrauchtteile von einem Händler bekommst.


    Instandsetzung/Reperatur: Um die 400€ und da der Fehler bekannt ist bekommst du hier auch keine Garantie vom Aufbereiter auf Dichtigkeit nur auf Funktion bei Zeitpunkt der Reperatur.


    Zitat

    Bei diesem Gerätetypen, liegt bereits ab Werk ein Problem mit eindringender Feuchtigkeit vor. (Bauart bedingt)Die Geräte werden häufig durch eindringendes Wasser beschädigt.


    Bitte beachten Sie: Wir können nicht garantieren, dass das Gehäuse nach unserer Reparatur wasserdicht bleibt.

  • Auch die 55568385 ist nicht dicht. 2009er mit der Nummer hatte ich letzte Woche.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • vielen Dank für eure Antworten,
    habe mir, auch wenn es wohl wieder nicht dicht sein wird, ein Neugerät aus Österreich bestellt. Sehr kompetente und nette Firma die Stelzhamers.
    Haben mich aus Österreich auf mein Handy in D angerufen, um mich über die Nummern (ähnliche Fragen, die ich auch hier gestellt habe) aufzuklären, ohne mir was verkaufen zu wollen).
    Waren zudem (neben einem Anbieter aus England, der das neu für 760€ verkauft) mit 876€ inkl. Versand auch die günstigsten.


    Nun hoffe ich mal einfach, dass es tatsächlich daran lag, ansonsten melde ich mich demnächst wegen den Einspritzdüsen wieder, da geht die Suche dann wieder los, die stehen nämlich als nächstes im Verdacht.

  • Jetzt hast du Garantie :yeah: ich habe jetzt auch schon des öfteren gelesen das Opel sogar bis zu 5 Jahre nach Kauf bei undichtigkeit Steuergeräte getauscht hat.


    Sollte was bekannt sein hat man dar sicherlich reagiert so wie mit dem Öldruckschalter und der Zündspule beim Benziner diese sind auch überarbeitet worden und halten jetzt.


    Dann viel Glück .... :top: