Traktionskontrolle wegprogrammieren

  • Hallo


    Weiß jemand ob es funktioniert das man die Traktionskontrolle wegprogramiert aber das ESP trotzdem bleibt?


    Mich nervt es jedes Mal das mich die Traktionskontrolle so zurückholt. Ich will auch nicht immer die ESP Taste drücken um alles auszuschalten.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Ich denke mal, das wird nicht funktionieren, das die TC eine Funktion des ESP ist,
    d.h. das ESP kann ohne TC nicht funktionieren, sie sind eine Einheit.
    Wenn es trotzdem jemand schaffen sollte, durch irgendwelche Tricks die TC zu deaktivieren,
    wird das ESP nicht mehr korrekt arbeiten, dann kannst du es auch gleich mit abschalten.
    BTW: Hast du mal getestet, ob dein ESP mit der Sperre überhaupt noch 100% korrekt arbeitet?


    Wie auch immer, das Problem muss also anders gelöst werden, wenn du das ESP behalten willst.
    Erster und effektivster Punkt sind da die Reifen, hier kannst du am meisten herausholen.
    Danach die Sperre, die du ja bereits verbaut hast.


    Wie sieht es mit dem Sturz bei dir aus? Du hast in einem Thread mal danach gefragt,
    wie man mehr negativen Sturz bekommen kann. Hast du da was verändert?
    Ein starker negativer Sturz würde nämlich die Traktion (und den Bremsweg) deutlich verschlechtern.


    Hast du eine andere Software drauf?
    Wenn ja, könnte man da eine alternative Kennlinie ausprobieren?
    Ich fahre z.B. die Phase 1 Nürburgring-Einstellung von EDS, die untenrum zahmer ist
    und bei der die Leistung erst ab ca. 4000 U/min abgerufen wird.


    Teuerste und weniger effektive Alternative: Einstellbares Fahrwerk.
    Hier könntest du jetzt vorne die Zugstufe und hinten die Druckstufe erhöhen,
    damit er beim Beschleunigen weniger Last auf die Hinterachse verteilt.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das esp arbeitet schon korrekt wie es sein soll.


    wäre auch super wenn es so funktioniert wie bei den BMW's mit der DTC Taste, einmal drücken tc aus, lange drücken alles aus.


    Negativen Sturz hab ich nicht, das hätte nur optische Gründe gehabt, bzw das ich meine Felgen eingetragen bekomme.


    Richtiger Nachteil bei der Sperre mit eingeschalteten ESP ist, wenn das ESP eingreift das Auto fast eine 180 grad Wende macht wenn man nicht schnell am Lenkrad ist.



    Software ist nicht Serie, bei Serienleistung besteht das Problem auch nicht.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Das beisst sich jetzt aber irgendwie:


    Zitat

    Das esp arbeitet schon korrekt wie es sein soll.


    VS


    Zitat

    Richtiger Nachteil bei der Sperre mit eingeschalteten ESP ist, wenn das ESP eingreift
    das Auto fast eine 180 grad Wende macht wenn man nicht schnell am Lenkrad ist.


    8o Da würde ich es lieber komplett ausschalten, wenn du eh "kämpfen" musst.
    Dann hast du zumindest ein "ehrliches" Fahrverhalten und keine unliebsamen Überraschungen.


    Zitat

    Software ist nicht Serie, bei Serienleistung besteht das Problem auch nicht.


    Kannst du da alternative Datenstände laden, oder ist die Software fest?
    Welche Reifen fährst du? (Marke, Modell und Dimension)
    Welchen Luftdruck fährst du auf der Vorderachse?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()



  • Dachte du meinst ob irgendwas leuchet oder so.


    Also wenn ich mal sportlich unterwegs bin ist das ESP sowieso aus, passt auch so. Ich meine so beim normalen fahren wäre es schön super wenn das ESP normal weiterarbeitet, wenn man z.b in einer Kurve ist und man muss plötzlich ausweichen da z.b ein Reh die Straße überquert oder so. Das kommt bei unserer Gegend leider etwas öfter vor.


    Die Software ist fest, funktioniert auch prima, hat auch eine "weiche" Gaspedalkennlinie.


    Reifen fahre ich momentan Good Year Eagle F1 asymetric, diese sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Sind auch schon fast hinüber. Reifendruck vorne 2,3 bar kalt

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • OK, falls das niemand so programmieren kann, solltest du unbedingt bei den Reifen ansetzen.
    Hier musst du entscheiden, welche Bedingungen für dich die höchste Priorität haben.
    Fährst du öfter auf die Rennstrecke und benutzt bei Regen ein anderes Auto, nimm nen Semi-Slick, oder UHP.
    Brauchst du (wie ich) einen guten Allround-Reifen, kann ich dir den Conti Sport Contact 5 empfehlen.


    Leider hast du meine Frage bez. der Dimensionen nicht beantwortet, ich gehe lt. deiner Signatur
    aber mal von 225/35 x 18 aus, d.h. 2,3 Bar vorne wäre zu wenig.
    Stell mal 2,6 Bar vorne und 2,4 Bar hinten ein.


    Luftdrucktabelle Continental (pdf)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich fahre 225/35 18 die 2,6 bar bei den good year sind viel schlechter als 2,3. mit mehr Druck hab ich noch weniger grip. Ich hab sowieso ein anderes Alltagsauto, ich würde ja semis kaufen, gibt es aber nicht in den 225/35 18. und 17" kommen nicht rauf

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Zitat

    Original von opcpower
    Ich fahre 225/35 18 die 2,6 bar bei den good year sind viel schlechter als 2,3. mit mehr Druck hab ich noch weniger grip.


    Hier mal die original Reifendruck-Empfehlung von Goodyear für die Nürburgring-Edition:


    Goodyear Eagle F1 Asymmetric AO
    225/35R 18 87W XL
    EAN-Code: 5452000389541
    Bestellnummer: 526631


    Luftdruck:
    Teillast VA: 2.7 bar HA: 2.3 bar
    Volllast VA: 2.9 bar HA: 3.3 bar


    http://goodyear.tiremanager.eu…PKWIDCode/P00015170038318

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die TC in der NRE ist genauso sinnvoll mit ein Sack Sand in der Wüste. Vor allem merkt man es im Scheitelpunkt wenn man Vollgas gibt. Ist die TC aktiv, regelt sie, obwohl es absolut nichts zu regeln gibt und auch kein Schlupf vorhanden ist. Schaltet man dann das ESP/TC aus ist man auch gleich mal eine Sekunde locker schneller, weil diese Gedenksekunde beim beschleunigen weg ist.


    Wie gesagt, durch die Drexler Sperre und UHP Reifen ist die TC sowas von sinnlos... selbst im Regen.