Eigenbau Klappensteuerung Lexmaul ESD

  • hallo zusammen,


    möchte in den Endschalldämpfer einer 3" Lexmaul Anlage eine Klappe integrieren.


    Der Lexmaul ESD hat 2 Ausgänge. Der seitlich linke für den GSI - der mittlere natürlich für den OPC.
    Einer der beiden muss immer verschlossen bleiben. Das dürfte klar sein.
    Ich fahre den OPC. Also muss bei mir der linke Ausgang zu sein.


    Für meine Klappensteuerung wird ein L Stück an dem GSI Ausgang befestigt. Anschließend wird es an den Eingang des ESD geschweißt. Hier muss natürlich ein Loch geschnitten werden.
    In dem L Stück befindet sich die Klappe.


    Klappe geschlossen. ESD arbeitet normal.
    Klappe offen. Abgase werden direkt durch den GSI Ausgang zum OPC Ausgang gleitet.




    Ziel: Auf Knopfdruck den Auspuffklang deutlich erhöhen.


    Nun geht der Schall bei der von mir ausgedachten Konstruktion ja trotzdem wieder zurück in den ESD. Aus meiner Sicht sollte das Klangtechnisch kaum etwas verschlechtern.
    Dennoch wollte ich euch fragen was ihr dazu sagt und ob mein "Ziel" mit dem Vorhaben erreicht werden kann.



    Elektronisch und schweißtechnisch bekomme ich das hin.
    Dass der TÜV das nicht so toll findet, ist mir auch klar.
    Und die Tatsache, dass ich "durch" bin, ist mir bereits auch mehrfach gesagt worden :lol:
    Lasst mal hören, ob ihr technische Bedenken habt :]

  • Mooooin,


    anders dürfte das anderswo auch nicht gemacht werden, nur dass da dann die Klappe innen liegt. Irgendwo muss ja der Abgasstrom umgeleitet werden und im Idealfall auch am Endrohr ankommen. Von daher immer man los.


    Gruß

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Super danke!


    Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das Kabel in den Kofferraum bekomme und wo ich am besten an 12V komme.


    Bevor ich da rummesse frage ich mal lieber nach.
    Evtl weiß ja jemand wo ich die Klappe dranklemmen und das Kabel durchziehen kann. (?)

  • Video wird es geben.
    Habe auch schon einen Termin mit einem Bekannten, der schweißen kann.


    Wäre noch schön, wenn mir jemand verraten könnte, wo ich 12 V am besten hernehme und wie ich das Kabel vom ESD in den Kofferraum bekomme!

  • Moin Indo,
    da du ja n OPC hast, hast du ja auch ein Kompressor im Kofferaum. Bei dem würde ich an deiner Stelle die 12 V abgreifen. ( Siehe : http://wiki.corsa-d.de/view/Steckdose_im_Kofferaum)


    Und die Leitung dann einfach bei der Einparkhilfe mit rausführen. Sollte ein Gummipropfen im Kofferaum sein, sitzt auf der Linken seite hinter der Verkleidung, die beim Kofferraumschloss ist. (Siehe: http://wiki.corsa-d.de/view/Parksensoren_einbauen_-_Opel )



    MfG Michel