Corsa OPC NRE - fehlende Leistung

  • Hallo!


    Ich benötige eure Hilfe!
    User: Touristenfahrer
    Model: Corsa OPC NRE , 2012er Modell
    KM-Stand: 59 TKM
    Umbauten: keine, immer Ultimate 102 getankt
    Problembeschreibung: fehlende Leistung, sporadisch fühlt es sich so an als ob der Ladedruck stark absinkt, auf der Verbrauchsanzeige bei Vollast konnte man sonst immer gut 39 Liter ablesen, jetzt sinkt er bei Vollast teilweise unter 20 Liter; bereits durchgeführte Maßnahmen - Fehlerspeicher ausgelesen- kein Fehler hinterlegt, im Display ist auch keine Lampe an, Motor läuft ruhig, läuft auch sonst ganz normal
    Mögliche Ursache: ?
    Problembehebung: ?

  • Ladedruck sinkt stark ab?
    Turbolader vlt hinüber.
    Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus?


    Zischt der Turbo noch bzw hörst & merkst du noch dass er lebt?

  • würde ich ausschließen, da es nur sporadisch auftritt.
    fühlt sich eher nach ladedruckregelung an.
    hat jemand evtl. schonmal defekt am wastegate Ventil gehabt?
    kein Ölverbrauch.


    Wie kann ich mir den Ladedruck anzeigen lassen?
    Habe auch gelesen von Schubumluftventil defekt bzw Membran gerissen???

  • Hallo allerseits. Hatte letztens ein ähnliches Problem.


    Mein Corsa ist ein GSi, EZ 12/2010, Serienzustand.


    Bei mir war zu erst auch einfach die Leistung weg, als ob der Turbo nicht mehr arbeiten würde. Vom Fahrverhalten würd ich sagen: 1,6er Sauger, nicht Turbo. Das ganze kam aber immer erst, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Warnleuchte ging anfangs auch keine an, also auch kein Fehler im Speicher. Das ging dann ein paar Tage so bis dann irgendwann doch mal die Motorkontrolleucte anging. hab dann meinen Wagen ausgemacht, wieder angelassen, Lampe war aus und Leistung wieder da als ob nix gewesen wäre. ?(
    Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit war dann wieder alles beim alten: Kotrolleuchte an/Leistung weg!
    Also ab zum Freundlichen und Fehler auslesen.
    Diagnose: Ladedrucksensor kaputt. Jetzt sagt die Fehlermeldung natürlich nicht welcher von den beiden kaputt ist. Einer ist glaub ich von aussen zugänglich. Der müsste für Aussentemperatur u. Luftdruck zuständig sein und kostet ca. 80€. Bei mir war der teuere Sensor defekt. den gibts nur komplett mit Schlauch in welchen der Sensor verbaut ist. Kosten dafür 150€ schon abzüglich 40% Kulanz.


    Muss bei dir ja nicht das gleiche Problem sein, klingt nur so ähnlich wie bei mir.


  • Hi!
    Danke für die Info.
    Hast du zufällig noch die Rechnung, wegen der Artikel Nummer des Sensors.


    mfg

  • Kann dir die TN gern mal raussuchen. Aber wie gesagt, muss bei dir ja nicht das gleiche Problem sein. Solange die Kontrollfunzel nicht leuchtet und im Fehlerspeicher kein Fehlercode gesetzt ist würde ich auf Verdacht nix tauschen.
    Ich weiss auch nicht ob GSi u. NRE die gleichen Sensoren verbaut haben.

  • Teilenummer: 5860553


    Wenn ich das auf der Rechnung richtig lese, lautet der Fehlercode: P0234/0 Ladedruckgeber Signal nicht im Sollbereich
    Bitte korregiert mich wenn ich mit dem Code falsch liegen sollte.

  • Danke fürs Nachschlagen. :top:


    Aber wie gesagt, muss ja nicht die gleiche Ursache sein wie bei mir. Wenn kein Fehler im Speicher gesetzt ist, würd ich den Sensor nicht einfach auf Verdacht tauschen. Kann auf Dauer ein teures Stochern im Trüben werden. :was:

  • Ich habe bei meinem GSI, sporadisch, ein ähnliches "Problem".
    Man möchte ganz human beschleunigen (aus einem Ort heraus im 6ten Gang), der Lader möchte gerne Druck machen, aber die LD-Anzeige bleibt exakt bei 0,0bar stehen und die Abgase gehen gut hörbar direkt in den Auspuff.
    Lupfe ich das Gas, latsche dann wieder voll rein, geht's wieder ganz normal.


    Ich VERMUTE, dass es das Ladedruckregelventil ist, welches die Wastgatedose steuert.
    Hier wird irgendwas falsch erkannt und/oder angesteuert.
    Lampe ist bei mir nie angegangen und ich lebe damit ;)