Werkstattsymbol leuchtet - DPF-Regeneration durchführen

  • Hallo,


    war letzte Woche wegen ein paar Sachen in einer freien Werkstatt, u.a. weil die Werkstattleuchte und ASR seit geraumer Zeit leuchtet. Die haben dann Fehlerspeicher ausgelesen und Lenkwinkelsensor für die ASR Leuchte als Fehlerursache ausgemacht. Bei der Werkstattleuchte meinten sie, eine Partikelfilter Regeneration müsse durchgeführt werden. Man solle das nur mit altem Öl machen, da dadurch wohl das Öl belastet wird. Ich hatte gerade eine Woche vorher Ölwechsel gemacht, deshalb hab ich darauf verzichtet.


    Ich vermute mal, die Regeneration kann ich selbst durchführen oder? Die meinten sowas wie 30 Minuten mit über 3000 U/Min. fahren. Kommt das hin oder gibt es da ein anderes vorgehen?

  • @admin


    In der Überschrift würde ich mal den Begriff "Feinstaubfilterregenerierung" in "DPF" abändern.



    Es belastet zwar jede Regeneration das Motoröl durch Dieseleintrag und führt zur Ölverdünnung, dies wird aber weitgehend bei der Berechnung der Öllebensdauer berücksichtigt. ;)