ÖL-Temp, Wasser-Temp und Ladedruck über Torque genau?

  • Hi,
    wie genau sind die Werte Öltemperatur, Wassertemperatur und Ladedruck die man über die OBD2 Schnittstelle bekommt, bzw. wie genau sind die Werte in Verbindung mit der App Torque?
    Gruß Daniel

  • Die Temperaturwerte passen. Der Ladedruck passt leider nur ganz grob. In Teillast fahre ich lt. Opcom 0,5 bar und lt. Torque mit Unterdruck. Erst bei Volllast stimmt es einigermaßen. Für mich sind bei Torque eher die Langzeitgemischanpassung, Ladelufttemperatur und LMM Werte interessant.

  • Schade, dann muss ich mir wohl Anzeigen verbauen, ich finde nur keinen passenden Platz dafür.
    Dachte ich könnte den Umbau, mittels Torque umgehen.

  • Also bei mir passt der Ladedruck-Wert gut, vielleicht mal ein paar kurze
    "Überschwinger", aber im Schnitt doch einigermaßen verlässlich.
    Ich hatte nach dem Aufspielen der Phase 1 mal ein Manometer verbaut,
    um die Ladedrücke zu checken, da ich die Wastegatedose nachstellen musste
    und Torque liefert mir jetzt genau dieselben Werte.
    Was mich etwas verwundert ist, dass es eine Ladedruck-PID gibt [6F],
    Torque aber anscheinend mit einem internen Wert rechnet [FF1202].

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ah, ich kann es mir denken:
    Die PID [6F] vom OBD Protokoll wird in PSI ausgegeben und die
    PID von Torque [FF1202] rechnet das anscheinend nur in Bar um.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also per Tech2 wird der Ladedruck in kPa ausgegeben. Genauso wie der Umgebungsdruck. Bei alten Modellen um die 2000er war das noch in bar.

  • Jap sorry, hast Recht, nicht PSI, sondern kPa.
    Und da 100 kPa eben 1 Bar entsprechen,
    dividiert die Torque App den Wert anscheinend nur durch 100.


    BTW: Hab mir jetzt einen Bildschirm für die Nordschleife gemacht.
    Als Schalt"blitze" drei von den großen Aktiv/Inaktiv-Buttons genommen,
    die ab 6000 U/min jetzt alle grün werden, dazu noch eine
    Reichweitenanzeige auf 30 l/km gerechnet, plus eine Anzeige,
    der noch verbleibenden Nordschleifenrunden, die man damit fahren kann.
    Kleine Anzeigen noch für Ansaug- und Wassertemperatur, sowie eine
    Geschwindigkeitsanzeige in der Mitte und Tankanzeige in Liter.
    Das hat schon fast was von nem Motec-Display gg ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()