Felgen eintragen 17 Zoll

  • Der GTÜ mann ist ein vereidigter Sachverständiger!
    Und wenn der etwas abnimmt und eine Bescheinigung nach §19 ausstellt, kann (und bin ich) mit dieser Bescheinigung zur Zulassungstelle und habe mir die Änderung in der Teil 1 eintragen lassen!
    Also, wo ist das Problem??

  • Meine Aussage betrifft die Sinnlosigkeit einer Abnahme, die ich bei Demjenigen mache, der "alles einträgt". Eine Eintragung eines Bauteils ohne ein Gutachten aus dem die Zulässigkeit der gesetzten Kombination hervorgeht ist im K-Fall noch weniger wert als das Papier, das beim Druckvorgang der Rechnung genutzt wird.


    Die Opel Felgen sind ohne Zulassung am Fahrzeug, da wird JEDER Sachverständige, der es auch ist, schön die Arme verschränken. Andernfalls riskiert er seinen Status und seinen Job. Außerdem dürfte die GTÜ an dieser Stelle die Abnahme nicht vornehmen, da es sich hier um eine Vollabnahme handelt. Am Ende ist es nämlich der Prüfer in der HU oder die Polizei, welche die Zulässigkeit anzweifeln. COC Papiere können Sie lesen und beim bloßen Verdacht wird mittlerweile "vollstreckt".
    Die Diskussion habe ich schon mit Opel, diversen Herstellern, Händlern und auch einer Hand voll Sachverständigen geführt, einem davon aus dem direkten Freundeskreis. Da ging es aber "nur" um 18er Felgen eines anderen (schwereren) Opel Modells am Corsa.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Wenn der Corsa vom Werk aus nicht mit den 17" Felgen ausgeliefert wurde hast Du einen anderen Lenkeinschlag. Wenn Du nun auf die 17" Räder wechselt, schleifen die Reifen bei vollen Lenkeinschlag im Radhausinneren. Abhilfe schafft hier die Benutzung von Spurplatten, oder wie der FOH schon sagte den Austausch des Lenkgetriebes.


    Das selbe war bei meinem Corsa auch der Fall.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • @'eSDeHa : COC-Papiere zeigen NUR das was Serienmäßig ab Werk montiert wird oder als Option geordert werden kann.
    Das Original 17 Zoll Opel-Rad hat eine ABE!
    Also bezieht sich der vereidigte Sachverständige (GTÜ) sich auf diese ABE....und macht seinen Versuch mit der Freigängigkeit.
    Ich war übrigens dabei.
    Da er eine Bescheinigung nach §19(3) ausstellen DARF, ist alles legal.
    Ich könnte sogar 18 Zöller eingetragen bekommen, wenn ich ein Gutachten vorlegen kann und die Auflagen erfülle.
    So geschehen mit meinen 7,5x17 ET 38(mit Gutachten) ohne Probleme und ohne Sportfahrwerk mit Lenkwinkelbegrenzung.
    Also hör auf mit deinem Halbwissen zu verbreiten!


    @Monchi78
    natürlich will der FOH dir eine neue Lenkung verpassen...über die Kompetenz diverser FOH ist hier hinlänglich berichtet worden.

  • @'eSDeHa : COC-Papiere zeigen NUR das was Serienmäßig ab Werk montiert wird oder als Option geordert werden kann.
    Das Original 17 Zoll Opel-Rad hat eine ABE!
    Also bezieht sich der vereidigte Sachverständige (GTÜ) sich auf diese ABE....und macht seinen Versuch mit der Freigängigkeit.
    Ich war übrigens dabei.
    Da er eine Bescheinigung nach §19(3) ausstellen DARF, ist alles legal.

    Das COC Papier bzw. die Konformitätsbescheinigung ist an die ABE des gesamten Fahrzeugs gebunden. Der Umrüstkatalog, den man an dieser Stelle dazu nehmen muss, hat zudem Gutachtenstatus und ist entsprechend auch an die ABE des Basisfahrzeugs gebunden. Daraus geht hervor, dass die geforderte Konstellation von Hause aus unzulässig ist und einer Vollabnahme bedarf, welche nur bei dem TÜV oder bei der DEKRA abgenommen werden dürfen, abhängig vom Bundesland.


    Nur weil ein Originalrad eine ABE hat, darf man es nicht blindlinks auf jedes Fahrzeug schrauben...


    Du fährst KEINE Opel Felgen sondern nur Zubehörfelgen, das ist eine absolut andere Geschichte. Und nur, weil Du "dabei" warst - was keinerlei Relevanz in dieser Sache hat - ist Dein Kenntnisstand keinesfalls richtiger ;) Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich Sachverständiger sei, wird das am Ende aber auch nix ändern. Guck Dir doch bitte die Dokumente genau an, dann wirst Du demnächst vielleicht nicht "so frei im Umgang mit Worten" sein.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Hallo esdeha:
    Ich war als Dipl.-Ing. mit der Entwicklung Chassis/Reifen des Corsa D innerhalb des Entwicklungszentrum Adam Opel AG in Rüsselsheim betraut. Das nur mal vorausgesetzt, also kenne ich mich mit dem COC-Papier aus, hatte auch daran mitgewirkt-
    Dieses Papier ist nur für den Hersteller als Absicherung gedacht ( salopp ausgedrückt)...
    Hierbei werden alle möglichen Toleranzen ( Karo/ Getriebe/usw.) berücksichtigt. Eingegeben in ein CAD-Programm werden die evlt. sich ergebenen Überschneidungen bei den Betriebszuständen--Puffer-Block (also ohne Feder) und voll ausgehängte Radaufhängung als kritisch eingestuft und entsprechend im COC als "nur mit Sportfahrwerk und Lenkwinkelbegrenzung" markiert.
    Das alles gilt aber nur für den Hersteller, da er verschärfte gesetzliche Bestimmungen zu erfüllen hat.
    Ein Tuner kann da schon anders vorgehen und wenn er einen Menschen mit Sachverstand kennt ( auch Sachverständiger genannt).
    Ich kenne also einen , der ein EX-Opel Mann ist und sich mit der Problematik sicher auskennt, von daher bin ich und er auf der sicheren Seite!
    Mit der Behauptung "Vollabnahme" bist Du bestimmt alleine, da ist nur eine Abnahme nach §19(3) nötig!
    So hat halt jeder "Sachverständige" seine eigene Meinung.
    Tatsache ist: meine 7x17ET 44 (als ABE Felge) wurde anstandslos eingetragen.
    Bei der 7,5x17ET38 Zubehörfelge war die Prozedur genauso.


    Übrigens:
    schau mal im Forum nach , wieviele User die 17 Zoll problemlos eingetragen bekommen haben.


    Frage: hast Du als Sachverständiger im KFZ Bereich schon mal gearbeitet?

  • ich möchte das Thema noch einmal aus gegebenen Anlass aufgreifen. Ich habe aktuell ein ähnliches Problem. Mit meinem Corsa D Edition (Facelift), BJ 2012, 1,4 fahre ich nun seit mehreren Jahren die 15ner Alufelgen, obwohl ich schon sehr lange die schwarzen 17ner Felgen hätte. Da ich neulich ein sehr gutes Angebot für besagte Felgen erhalten haben, wurde mein Interesse erneut geweckt, so dass ich mich schlau gemacht habe.
    Ich habe auch kein Sportfahrwerk. Zwar finde ich im Serienreifenkatalog unter der Nummer e1*2001/116*0379*21 meinen Motor (A14XEL) nicht, da die Versionsnummer 1A06D5X0ACA5 mich allerdings auf EG-Typgen. A verweist und hier kein Hinweis über jene Reifen-und Flegengröße steht, werde ich das selbe Problem haben.
    Und bei dir, easylotter, schleift nichts? Wenn ich das alles richtig gelesen habe, hast du einfach die Felgen montiert und bist zum GTÜ. Und das ohne neue Federn oder sonstige "Veränderungen"?
    Da der GTÜ optimalerweise eine Zweigstelle bei uns in Dortmund hat, würde ich das dann auch so versuchen. Ich hoffe, ich habe ebenfalls Glück!


    LG Roy

  • @Roy:
    ich kann mich nur wiederholen:
    sowohl die 7x17 ET 44 (Serienfelge) als auch die 7,5x17 ET 38 mit Gutachten) sind problemlos OHNE weitere Änderungen eingetragen worden.
    Ich habe ein absolutes Serien-Fahrwerk, ohne "Sport" oder geänderten Federn (Tieferlegung)!
    Grüße

  • Dann werd ich sie jetzt nämlich auch kaufen und mein Glück versuchen. Ich danke dir für deine Antwort und halte euch auf dem laufenden, ob es bei mir auch klappt.
    Und es schleift beim einschlagen nichts?
    Gruß Roy

  • @Roy
    nee, schleift nix , sonst hätte der Prüfer nicht eingetragen.


    wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schickst, sende ich dir eine Kopie des Scheines (alles eingetragen) bzw. den Prüfbericht von den 7,5x17 ET 38.