Kontrolleute Wagen mit Schlüssel geht bei 120kmh an

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Wenn mein Corsa Leistung braucht Beschleunigung bei 120 kmh bergauf dann geht die Leuchte Wagen mit Schlüssel an. Mal bleibt sie mehrere Wochen aus dann kommt es vor das sie 2 Tage kurz leuchtet.Leistung hat das Fahrzeug aber dann wenn sie an geht. Ab 130 geht sie dann wieder aus.
    Habe den Ladedruck gelesen während der Fahrt. Und er ist da. Steigt auf 1 Bar wenn das Fahrzeug beschleunigt wird. ( Mit Tourque App)
    Corsa D 1,3 exoflex Diesel
    75 PS
    102500 km gelaufen
    Es wurde schon folgende Sachen wegen diesem Fehler gemacht:
    AGR getauscht
    Lafedrucksensor erneuert
    Turbolader gewartet Gereinigt
    Wenn man das Fahrzeug ausliest sind keine Fehler gespeichert im Fehlerspeicher. :?:
    Selbst Opel findet den Fehler nicht.
    Habt ihr eine Idee?
    Gruß Andreas

  • Vielleicht der Luftmassenmesser? Der hat bei mir für so manche Überraschung während der Fahrt bis zum Ausgehen des Motors geführt.

    LMM setzt einen Fehler den man auslesen kann auch wenn die Leuchte noch nicht angegangen ist ! Dies hat der TE ja geschrieben das KEINE FEHLER gesetzt wurden....


    @ebbe1968


    Und was hast du bis jetzt unternommen um den Fehler zu finden ausser in der Werkstatt gewesen und die Teile wurden getauscht ?

  • kleines Abdate zur Lage.


    War heute zum Sicherheitscheck beim Freundlichen wegen den Scheibenwischer.


    Habe das Problem angesprochen weil die Leuchte wieder anging und direkt ausging als ich Beschleunigt habe ( Fehler zwischen 2400 - 2600 Umdrehungen ) Der Monteur kann es sich nicht erklären selbst der Meister auch nicht Fehlerspeicher hat kein hinterlegten Fehler. Den Luftmassenregler schließt er aus. Sonst wäre was hinterlegt. Probleme mit AGR gibt es aber nur wenn das Fahrzeug im Kurzbetrieb wäre das AGR kann somit ausgeschlossen werden weil das Fahrzeug zu 95 Prozent im Langstrecken Betrieb ist.
    Soll es weiter beobachten überlege ob ich mal direkt mich an Opel wenden soll :?:

  • Das ist wie stochern im Nebel .... wenn die Kontroll-Leuchte mit dem Motorsymbol dauerhaft leuchtet oder gar blinkt heisst, da ist i.d.R mit dem Abgassystem was nicht in Ordnung


    Kann aber kann auch in deinem Fall ein Fehler z.B durch ein teils defektes Bauteil sein?


    Mal versucht auf der geraden mit Drehsazhl und verschiedenen Gängen den Fehler wieder zu reproduzieren ? geht am Berg die MKL immer an(nicht immer den selben Hügel nehmen) bei welcher Steigung,Wetter Regen oder Trocken usw....


    Das andere ist wurde explezit nach dem Fehler gesucht (Elektronik gemessen,an Fehlerdiag. Gerät angeschlossen) bzw Tests durchgeführt, ausser mal Teile getauscht was der Werkstatt Geld gebracht hat, aber der Fehler immer noch nicht behoben ist...


    Zweite Meinung einholen andere OPEL Fachwerkstatt und den Fehler genau beschreiben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • Tja dieses "lustige" Symbol taucht bei mir in letzter Zeit auch immer wieder auf, allerdings in der Warmlaufphase und nach ca. 500-1.000 m.
    Mein FOH ist genau so ratlos wie deiner, da kein Fehler hinterlegt ist.


    Aussage vom FOH: "Fahren Sie ruhig weiter. Wenn es ein schwerwiegendes Problem wäre, würde die Leuchte nicht mehr ausgehen nach einem erneuten Motorstart und ein Fehler wäre hinterlegt." :wacko:

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Rock'N'Roller
    Die lustige lampe macht das ja aber nicht um dich zu unterhalten :klatschen: die will dir ja was damit sagen.....



    Klar wenn die jetzt zu dir sagen wir wollen 300€ für das Fehler suchen da sagt jeder :spinner: wenn der Karren ein Schaden davongetragen hat bringt es auch erst richtig Geld für die Werkstatt also lassen Sie dich weiter Fahren. :whistling:



    Da musst du schon selber tätig werden und dich kundig machen was mit dieser Leuchet alles so im Zusammenhang steht und Stück für Stück abarbeiten bis der Fehler gefunden ist.

    Sonst könnte es evtl Teuer werden
    wenn man einfach mal wartet wie die Werkstatt es so meint .


    Du weisst ja schon mal in der Warmlaufphase..... auch hier im Forum sind Beiträge die auch in der Warmlaufphase die MKL leuchtet, wenn bei dir das Beuteil nur teils Defekt ist geht Sie natürlich wieder aus und löscht den Fehler.


    Es gibt gute ODB-Bluetooth Adapter zur Fehlerdiagnose für das Handy wo man auch während der Fahrt sehen kann was die Komponenten so treiben.


    Ich habe mir diesen hier gekauft 24,90€ OBD2-Profi-Adapter mit der richtigen Handy App ließt der das wichtigste aus, und habe schon so meinchen Fehler beseitigen können ohne Werkstatt. :thumbup:




    2 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()